Ebay verkauf ins Ausland! Wie kann ich das unterbinden?
Und zwar meine Frage ist, ich hab eben ein Handy auf Ebay verkauft. Der Käufer wohnt in der USA und ich in Deutschland. Nun meine Frage, ich hab Paypal und uberweisung als Bezahlung angegeben. Nur da er in der USA lebt möchte ich nicht das er per Paypal bezahlt da es dann so lange mit dem Geld dauert bis ich darauf zugreifen kann. Und außerdem ist das auch recht komisch mit dem Typ da er erst bei ebay seit 2014 angemeldet ist und ich Auktion und Sofort kauf angeboten habe, und er Sofort gekauft hat. Er hat auch nur 0 Beiträge und irgendwie ist mir das nicht so geheuer, hab ihm jetzt die Zahlungsinformation gesendet das ich ausschließlich überweisung annehme. Was wenn er sich dagegen jetzt weigert?
12 Antworten
Also davon abgesehen, dass ich Deine Befürchtungen durchaus teile (Thema Nigeria Connection), was ist das Problem mit Paypal? Bei Paypal erfolgt die Gutschrift innerhalb weniger Sekunden. Bei einer Auslandsüberweisung gebe ich Dir recht, das dauert sicherlich ein paar Tage, aber Paypal eigentlich nicht. Zumindest hatte ich nie Probleme mit Paypal. Ausserdem hast Du da auch eine gewisse Sicherheit. Schau was passiert. Im Zweifel musst Du Dich mit Ebay in Verbindung setzen.
Das Stand beim letzten verkauf den ich nicht über ebay absolvierte.
Warum ist mein Geld nicht gleich verfügbar, wenn meine Käufer zahlen? Wir behalten Ihre Zahlungen für maximal 21 Tage ein, um sicherzustellen, dass es keine Probleme mit der Bestellung gibt. Darunter fallen z.B. Konflikte, Anträge auf Käuferschutz, Rückgaben oder Rückbuchungen.
Weitere Informationen finden Sie in den Details zur Verfügbarkeit von Geld. Alternativ wenden Sie sich an unseren Kundenservice.
Es gilt, was Sie in der Angebotsbeschreibung angegeben haben. Sie müssen also Paypal akzeptieren. Aber was mich wundert: Im Formular wurden Sie doch gefragt, in welche Länder Sie versenden wollen, dort mussten Sie die jeweiligen Versandkosten eintragen. Wenn Sie dort die USA ausdrücklich oder in der Gruppe "Welt" ausgeschlossen haben, müssen Sie Käufer aus den USA nicht akzeptieren. Anderenfalls führt kein Weg dran vorbei: Sie müssen alle Zusagen einhalten, die Sie im Angebot gegeben haben.
1.) Wieso dauert eine paypal-Zahlung aus der USA lang? Der Witz von paypal ist doch, dass man das Geld sofort hat. Habe schon viel aus und in das Ausland ge- und verkauft und dabei über paypal bezahlt und verstehe dein Problem nicht. Sobald er auf "bezahlen" klickt, wird dir das Geld auf deinem paypal-Komto gutgeschrieben. Dauert zirka eine Sekunde. Vollkommen egal aus welchem Land der Mensch überweist.
2.) Du wunderst dich, dass jemand den "Sofortkauf" nutzt um sofort zu kaufen?!
3.) Wenn du in der Auktion paypal als Zahlungsmethode angeboten hast, ist das soweit erst einmal bindend. Denn das ist Teil deines Angebotes, was nach einem Gebot für beide Parteien bindend ist. Ich verstehe auch dein Problem mit paypal nicht. (siehe 1.)
4.) Wenn er sich dagegen weigert? dann bezahlt er nicht. und Du schickst ihm dementsprechend auch das Handy nicht. Fertig. Kann allerdings sein, dass er sich dann an eBay wendet und sich beschwert.
5.) Bist du dir bewusst, dass ein Paket in die USA 35,99 Euro kostet?
Ich weiß das die Bezahlung wenige Sekunden dauert, mir geht es eher um das Geld dann es ist zwar auf meinem Konto nur kann ich darauf dann nicht zugreifen. Ja das fand ich halt komisch mit dem Sofort kauf aber das ist ja normal wenn ich es anbiete das es auch sein kann das das jemand macht. Und ja ich möchte halt einfach nicht über den tisch gezogen werden weil die meißten ihr Geld wieder einfordern und ich dann vielleicht "leer" dastehe. Und laut Dhl kostet ein Paket bis 2kg 17,90€ in die USA.
Es passiert mir auch öfters das ich wenn überhaupt NUR EU STAATEN anklicke und emails bekomme was kostet versand nach Bangkog oder Indien also asiatische Länder die ich niemals in solche Länder allein schon wegen den Formularen Zoll Ausfuhrbestimmungen u.s.w. versende.
Dein Misstrauen ist berechtigt. Brich bitte jeden Kontakt ab und lies hier nach:
http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter
Wer immer Dir angeblich schreibt, da liege eine Zahlung für Dich bereit wenn Du die Trackingsnummer angbist, will Dich betuppen.
Ich gebe Dir in den Kommentaren noch Links, wie Du zum einen die Verkaufsprovision zurückerhältst und zum anderen den Account so einstellst, dass diese Bieterein möglichst nicht vorkommen.
Bitte gib den ebay-Nick des Verkäufers an.
Nachtrag zu Paypal: Du brauchst als Privatverkäufer keine Paypal-Zahlung anzubieten. Und das ist gut so.
an ebay meldest du mit diesem Formular:
Verkauf in ein Land in das ich nicht versende
Lieferorte / -Länder schliesst Du hier aus:
http://cgi5.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ExcludeShippingList&&guest=1&guest=1
Okay habe ich jetzt alles gemacht. Kann ich mein Artikel ohne mit ihm geschrieben zu haben jetzt wiedereinstellen?
Danke für den Nick
Wie meinst du mit Verkaufsprovision gab ja keine Kosten oder sonstiges.
Wenn ein Verkauf über ebay stattfindet, wird von ebay eine Verkaufsprovision in Höhe von 10% berechnet. Schau bitte in Deinem ebay-Konto nach.
Solltest Du Dich auf einen Verkauf an ebay vorbei einlassen, hast Du die allerschlechtesten Karten, denn dann kann dir jeder erzählen: ich bin XY.
Bei Paypal muss man länger warten als auf die Überweisung, weil Paypal das Geld erstmal 21 Tage behält sozusagen. Bis der Käufer abzeptiert hat das der Artikel angekommen ist. Aber möchte halt lieber auf nummer sicher gehen da der Ebayer erst neu ist.