EBay scam per paypal?

3 Antworten

Die Plattform heißt seit dem 16. Mai 2023 (!) nur noch Kleinanzeigen und hat mit eBay nicht mehr das Geringste zu tun.

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

Strafrechtlich ist das übrigens auch nicht ohne:

Klicken: StGB §263

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die nicht an Eurem Kaufvertrag beteiligt sind und die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

Klicken: Richtig mahnen (an die eigenen Bedürfnisse anpassen!)

Klicken: Online-Mahnantrag

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Oponn  22.04.2024, 12:28

Betrug ist da nun so gar nicht zu erkennen.

Eckengucker  22.04.2024, 12:40
@Oponn

Ich hoffe ich habe dich jetzt missverstanden....

Der Frager hat etwas für 30 Euro gekauft und mit paypalF&F bezahlt. Die bezahlte Ware ist nie angekommen. Natürlich besteht hier der Anfangsverdacht einer Straftat nach 263 StGB.

Oponn  22.04.2024, 13:54
@Eckengucker

Ich kommentierte den Verweis auf 263 aus der Antwort.

Anzeige erstatten, dazu einen Adhäsionsantrag stellen. Wenn der zu Ermittelnde Geld hat, hast Du vielleicht Chancen, die Kohle wieder zu sehen.

Chancen sind klein aber vorhanden. Versuchen solltest du es in jedem Fall. Und lass dir nicht einreden, dass du dein Geld verschenkt hättest. Das ist Unsinn.