eBay Rechnung, Inkasso

7 Antworten

Die Gebühren werden von Deinem hinterlegten Konto abgezogen - einmal im Monat. Da kann Dein Konto nicht gedeckt gewesen sein, und auch die geplatzten Buchungen kosten extra Geld. Du wirst nicht umhin können, alles zu begleichen. Mit jeder Mahnung wird es teurer und eines Tages steht der Gerichtsvollzieher vor Deiner Tür. Ebay hat die besseren Rechtsanwälte als Du.

Swag187
Fragesteller

Ich habe doch schon die Schulden an EBay gezahlt. Jetzt sind nur die Inkasso gebühren auf. Die will ich aber nicht zahlen.

Weil es einfach übertrieben ist. Gibts da eine Möglichkeit?

Margita1881  13.08.2014, 21:39
@Swag187

Die will ich aber nicht zahlen.....Weil es einfach übertrieben ist

Was Du willst oder eBay bekommen wird!!!, wirst noch erleben, wenn Du der Zahlung nicht nachkommst.

Da ist nichts übertrieben, wenn Du erwachsen bist, müsstest eigentlich über ein paar kaufmännische Grundkenntnise verfügen.

kevin1905  13.08.2014, 21:42
@Margita1881
Da ist nichts übertrieben, wenn Du erwachsen bist, müsstest eigentlich über ein paar kaufmännische Grundkenntnise verfügen.

Die scheinen dir aber abzugehen. Denn der weise Kaufmann weiß, dass Inkassogebühren nur dann durchsetzbar sind, wenn sie unvermeidbar sind.

Sehe ich hier aber keine Grundlage für.

Margita1881  13.08.2014, 21:45
@kevin1905

schön, da mach ich das demnächst bei ebay auch so

rainerendres  13.08.2014, 23:06
@Margita1881

Ich glaube der Disput geht ins leere denn der Fragesteller hat anscheinend Post von KSP bekommen ;)

KSP ist eine Anwaltskanzlei und kein schnödes Inkassounternehmen

kevin1905  14.08.2014, 00:51
@rainerendres

KSP ist allerdings eine ganze besondere Anwaltskanzlei, nämlich eine der ganze wenigen, die scheinbar prinzipiell nicht klagen.

Wodurch dann Ansprüche durchaus mal verjähren.

Badumm tss.

kevin1905  13.08.2014, 21:41
Mit jeder Mahnung wird es teurer und eines Tages steht der Gerichtsvollzieher vor Deiner Tür.

Ungenügend.

Bitte mal googlen Ablauf des gerichtlichen Mahnverfahrens (§§ 688 ff ZPO).

Swag187
Fragesteller

Lest mal Kommentare. Habe ebay schon gezahlt. Jetzt nur Inkasso oder Rechtsantewälte ka.

Kenne mich da nicht aus!!

mepeisen  13.08.2014, 23:24

Setzen 6. So etwas würde man in der Schule wohl dazu sagen. Mitnichten wird es bei jeder Mahnung teurer. Das ist in den feuchten träumen der Inkasso-Chefs wohl so, aber die Realität sieht anders aus. Und der Gerichtsvollzieher kommt nur, sobald es einen Titel gibt. Ohne Titel ist da nichts. Damit es einen Titel gibt, müsste das Inkasso aber erst einmal vor Gericht gewinnen (was es nicht wird) oder einen Mahnbescheid beantragen, dem der Schuldner nicht widerspricht (was er aber machen wird). Ergo: Kein Titel, kein Gerichtsvollzieher und kein Ferrarie vor der Türe des Inkasso-Chefs. Dumm auch.

nope

Du hast die Rechnung nicht gezahlt, trotz mehrmaliger Aufforderung nicht reagiert, nicht mal auf den Brief (?)

Wie auch immer, natürlich wird das immer mehr Geld, es fallen Versäumniszinsen an die draufgepackt werden. Das Inkassobüro will natürlich auch Geld, man bezahlt im übertragenen Sinne also auch dafür das man aufgefordert und kontaktiert wird.

Künftig also erst mal ganz genau die Bedingungen fürs Kaufen und verkaufen bei diesem Onlineauktionshaus durchlesen. Und nicht einfach so schleifen lassen.

Wenn du bei Ebay lange nicht online warst, hast du dich auch nicht um dein reguläres Emailpostfach gekümmert? Da müsst ja früher oder Später eine Naxchricht eingegangen sein das du Post auf Ebay bekommen hast.

Swag187
Fragesteller

Ja habe viel post bekommen von ebay. Also Email auf mein ebay Konto aber schriftlich habe ich nie was bekommen. Also mit Post. Inkasso hat mir einen Brief geschrieben und auf das habe ich gleich geantwortet und gefragt woher das kommt.

Hab dann ebay geschaut und gesehen und ebay kontaktiert und gezahlt aber Inkasso halt noch nicht

kevin1905  13.08.2014, 21:43
Das Inkassobüro will natürlich auch Geld

Das muss den Schuldner nicht interessieren. Die Musik bezahlt wer sie bestellt, und das war wohl Ebay.

Margita1881  13.08.2014, 21:49
@kevin1905

aha, und ebay übernimmt die Gebühren/Kosten vom Inkassobüro? Und das bei tausenden Nichtzahler!

rainerendres  13.08.2014, 22:54
@Margita1881

Die zahlen keinen Cent denn die haben spezielle "Inkasso Flat Rates"

Aus diesem Grund werden diese Kosten auch nicht eingeklagt

mepeisen  13.08.2014, 23:17
@Margita1881

Interessiert niemanden. Und wenn sie Dieter Bohlen bestellen, der persönlich die Mahnung übergibt, muss man das trotzdem nicht bezahlen.

Das, was das Inkasso hier treibt, ist rechtlich gesehen zu 100% überflüssig und kaufmännisch gesehen absoluter Blödsinn. §254 BGB besagt im Prinzip: Wenn ebay der Meinung ist so teure überflüssige Aktionen zu starten, müssen sie das selbst bezahlen.

mepeisen  13.08.2014, 23:19

Die "Säumniszinsen" nennen sich Verzugszinsen. Sie sind maximal zu 5% über Basiszins erlaubt. Das sind wenige Cent. Siehe www.basiszins.de/zinsrechner

In den AGB kann stehen was will. Das interessiert niemanden, denn das Erheben von Strafgebühren, sei es über AGB oder sonst wie, ist schlichtweg verboten.

Verzug ja, Verzugsschaden bezahlen ja. Aber das beschränkt sich auf die paar Cent Zinsen und aufs Briefporto (1,50€ bis maximal 2,50€ für einen Mahnbrief).

aber was muss ich mit den Inkasso machen?

Ignorieren.

Muss ich das wirklich Zahlen

Nein. Ebay ist ein geschäftserfahrener Gläubiger, bedarf also zum Betreiben des Mahnwesens keinerlei externer Hilfe. Wenn es diese in Anspruch nehmen will, können die das auf eigene Kosten tun. Ein Inkassobüro ist kein Rechtsanwalt.

Swag187
Fragesteller

Bist du dir sicher? Hier mal das von denen...

freundlichen Grüßen

                                                                                                KSP
                                                                                        Rechtsanwälte

Dieses Schreiben ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.

Gesamtforderung: EUR 156,96 Hierin ist die reduzierte Einigungsgebühr gemäß Ziffer 1000 VV RVG in Höhe von EUR 15,00 enthalten.

mepeisen  13.08.2014, 23:26
@Swag187

Na und? Du hast die Schulden bezahlt. Wenn sie etwas wollen, sollen sie sich an eBay wenden.

Textvorschlag: "Wertes Inkasso. Ich weise die Forderung vollumfänglich zurück. Hier gibt es keine offene Schuld. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Einem Mahnbescheid werde ich widersprechen. Hinsichtlich ihrer Bezahlung wenden Sie sich an ihre Auftraggeberin, sie ist gesetzlich zur Zahlung ihrer Kosten verpflichtet. Gerne helfe ich Ihnen mit einer Zeugenaussage vor Gericht, sollte eBay ihre Rechnung nicht zahlen wollen."

hasenfuss67  14.08.2014, 07:37
@mepeisen
Hierin ist die reduzierte Einigungsgebühr gemäß Ziffer 1000 VV RVG in Höhe von EUR 15,00 enthalten.

Wofür ne Einigungsgebühr? hat man sich geeinigt?

Will man sich denn überhaupt einigen?

Alleine sowas zu fordern, ist schon fragwürdig.

Inkassobüro oder Anwaltskanzlei ?

Anwaltsgebühren wären im Verzugsfall zu zahlen

Bei einem Inkassobüro könntest Du tricksen und bei geschickter Vorgehensweise diese Kosten leicht einsparen

Swag187
Fragesteller
                                                                                            KSP
                                                                                        Rechtsanwälte

Dieses Schreiben ist maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.

Gesamtforderung: EUR 156,96 Hierin ist die reduzierte Einigungsgebühr gemäß Ziffer 1000 VV RVG in Höhe von EUR 15,00 enthalten.

Kannst mal google. Zahlreich mit Beschwerden etc zu finden.

Kannst mir Rückmeldung geben?

Swag187
Fragesteller

Ist aber Kanzlei. Hab geguckt.

mepeisen  13.08.2014, 23:28
@Swag187

KSP klagt nicht. Das ist wohl eine Kanzlei, die noch nie einen Gerichtssaal von innen gesehen hat. Sehr komisch, aber das ist wirklich so.

rainerendres  15.08.2014, 00:38
@mepeisen

Die Klagen bei paypal Forderungen nicht

Bei Ebay Gebühren Forderungen bin ich mir nicht sicher

Vielleicht solltest du dich im Zuge dieses Vorfalls auch mit dem Begriff Bonität außeinandersetzen: https://ecollect.de/glossar/bonitaet -Es geht hier nämlich nicht nur ums Zahlen/Nicht-zahlen der Forderung. Inkassounternehmen arbeiten mit zahlreichen Auskunfteien zusammen.