ebay paket nicht angekommen und keine antworten mehr?

RobertWeemeyer  02.06.2023, 13:22

Sind dir Name und Anschrift des Verkäufers bekannt?

JaninaQuestions
Fragesteller

Ich kenne die Stadt/Dorf wo er wohnt und seinen vollen Namen.

5 Antworten

Das Geld ist weg

Seit Jahren predigen wir niemals über F und F zu zahlen aber scheinbar hilft es einfach nix

Das ist ärgerlich. Du kannst jetzt nur hoffen, dass er das Paket wirklich verschickt hat. War der Pen deutlich günstiger als anderswo? Dann war das wahrscheinlich ein Betrüger. Bei Kleinanzeigen gibt es doch mittlerweile den Kaufen Button. Warum hast du den nicht angeklickt? Hat der Verkäufer diesen sicheren Weg abgelehnt?

JaninaQuestions
Fragesteller

Nein, ich habe kein eigenes konto zurzeit und es lief über meine mutter und freundin, meine freundin schickte es auf paypal und meine mutter überwies ihr dann das geld

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Aber wie auch immer:

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, was extrem unwahrscheinlich ist, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit

Es geht hier nicht um eBay, sondern um Kleinanzeigen.

Irgendwelche Tipps?

Draus lernen. Das Geld ist weg. Selbst wenn der Täter identifiziert würde, wäre bei ihm nichts zu holen.

Du wolltest Paypal betuppen und bist jetzt selbst betrogen worden. Tja.

JaninaQuestions
Fragesteller

Inwiefern habe ich Paypal verarscht wenn ich ihm Geld gesendet habe?

KleineLea1  02.06.2023, 13:58
@JaninaQuestions

Du hast PayPal um Gebühren geprellt, indem du die Funktion "Freunde und Familie" missbraucht hast. Darum hast du nun natürlich keinen Käuferschutz, da du ein Geldgeschenk verschickt hast und keine Ware gekauft.