eBay: Kopfhörer stark verschmutzt und klebrig- nicht benutzbar?

5 Antworten

Wer "gebrauchte" Kopfhörer kauft, sollte sich im Klaren darüber sein, dass andere Leute die in ihren Ohren hatten.

Dass da dann Ohrenschmalz dran ist, ist völlig normal.

Kein Grund zur Beanstandung - es sei denn, der VK hat sie als "neu und ungetragen" beschrieben.

Lesen und denken, ggfs. auch fragen - erst dann bieten.

ShnitzelSupreme
Fragesteller

Also um die üblichen Gebrauchsspuren gehts hier nicht. Derer war ich mir bewusst. Es sind die ganzen Kabel die kleben, sprich ALLES. Und, dass sich nach mehrmaligen desinfizieren immernoch mehr Schutz abgibt als ich von normal getragen erwarten würde ist das was mich nervt, mit solch einer Verschmutzung habe ich definitiv nicht gerechnet...

ShnitzelSupreme
Fragesteller
@ShnitzelSupreme

Ich habe Kopfhörer, die ich schon sehr lange nutze und keine der Kopfhörer die ich jemals genutzt habe waren in einem derartigen Zustand, dabei habe ich meine eigenen noch nie geputzt oder sonst etwas... Ich bin auch wirklich nicht zimperlich was Schmutz anbelangt oder so aber dieses abartige Kleben überall geht garnicht, selbst wenn ich sie nutzen würde und den Ekel beiseite lassen würde, würden meine Haare die ganze Zeit darin kleben bleiben und meine Kleidung ebenfalls.

Tatsächlich stellt es keinen Sachmangel i. S. d. § 434 BGB dar, wenn die Kopfhörer Gebrauchsspuren aufweisen, die "bei Gefahrübergang die vereinbarte oder eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann." :-O

Meint: Das in ears-Kopfhörer Ohrenschmalz aufnehmen, ist üblich, das er oder Kondensatbelag eines Rauchers durch Feuchtreinigung erst herausgelöst wird, erwartbar, das er klebt, mag verwendetem Haarspary oder deinen exessiven Reinigungsversuchen geschuldet sein, die eine etwaige Gummierung erst klebrig ablöst.

Damit machst du dich tatsächlich lächerlich und solltest dir, zumal es sich um ein Zubehör zu dem eigentlichen Hauptkaufgegenstand handelt, einfach einen neuen zulegen.

Problem - gelöst :-)

G imager761

ShnitzelSupreme
Fragesteller

Und auch hier noch einmal: Es geht nicht um die Kopfhörerteile die man sich in die Ohren steckt sondern um die Kabel. Siehe dazu meine Antworten in der Antwort weiter oben...

ShnitzelSupreme
Fragesteller
@ShnitzelSupreme

Also um die üblichen Gebrauchsspuren gehts hier nicht. Derer war ich mir bewusst. Es sind die ganzen Kabel die kleben, sprich ALLES. Und, dass sich nach mehrmaligen desinfizieren immernoch mehr Schutz abgibt als ich von normal getragen erwarten würde ist das was mich nervt, mit solch einer Verschmutzung habe ich definitiv nicht gerechnet...

Ich habe Kopfhörer, die ich schon sehr lange nutze und keine der Kopfhörer die ich jemals genutzt habe waren in einem derartigen Zustand, dabei habe ich meine eigenen noch nie geputzt oder sonst etwas... Ich bin auch wirklich nicht zimperlich was Schmutz anbelangt oder so aber dieses abartige Kleben überall geht garnicht, selbst wenn ich sie nutzen würde und den Ekel beiseite lassen würde, würden meine Haare die ganze Zeit darin kleben bleiben und meine Kleidung ebenfalls.

imager761  11.05.2015, 11:36
@ShnitzelSupreme

Auch hier gilt: Der VK schuldet keine Reinigung, gar  Wiederherstellung des Neuzustandes bei Kauf :-O

Wenn die Kabel durch Kondesat als Raucher oder Kuhstallgeruich als Meljer verunreingt wären, den du nunmehr durch Desfinfektionsreiniger ablöst, ist das kein Mangel der Beschaffenheit i. S. d. Gesetzes.

Selbst dann, wenn er "aus Nichtraucherhaushalt" geschrieben hätte, sich aber damit häufig in Raunerumgebung aufhielt.

Das deine Kopfhörer anders aussehen oder behandelt werden, ist hingegen nicht der Maßstand, nach dem du den Zustand von denjenigen Beitzern messen darfst, die eben einen anderen  herbeiführen :-O

ShnitzelSupreme
Fragesteller
@ShnitzelSupreme

Außerdem hätte ich die Kopfhörer nicht so gereinigt wenn sie nicht in einem derat unnotmalen Schmutzzustand gewesen wären. Sie haben vorher noch mehr geklebt, wie unten geschrieben: Finger raufhalten und 20cm anheben geht-- das sind für mich keine normalen Gebrauchsspuren von genutzen Kopfhörern...

ShnitzelSupreme
Fragesteller
@imager761

Also kann ich Babyspielzeug in Kuhmist welzen und der Kaufer kann mir daraus kein Strick drehen wenn er beanstandet, dass sein Kind damit nicht spielen kann oder wie!?

imager761  11.05.2015, 11:47
@ShnitzelSupreme

Mit Polemik komst du hier nicht weiter: Niemand spielt im Kuhmist, aber mancher raucht eben, arbeit damit in schadstoff- oder staubbelasteter Atmösphäre, schweisst dabei usw.

Und diese Gebrauchsspuren wären eben kein Sachmangel i. S. d. G. :-O

Im Übrigen verlierst du deinen Nachbesserungsanspruch, wenn du selbst eine Mängelbeseitigung vornimmst :-O

Knicke es einfach oder beharre auf deiner rechtsirrigen Ansicht: Wem nicht zu raten ist, dem will ich auch nicht helfen.

Ich würde nie von anderen Leuten die Kopfhörer benutzen...allein bei dem Gedanken schüttelt es mich. Kauf dir neue , denn einen Anspruch darauf hast du nicht, weil die Kopfhörer ja nicht defekt sind..

ShnitzelSupreme
Fragesteller

Aber sie sind durch diese starken Verschmutzungen quasi unnutzbar... Wenn ich einen Finger auf die Kabel lege, kann ich die Kopfhörer 20cm mit der fingespitze hochhalten, so stark kleben sie!

KaeteK  11.05.2015, 11:32
@ShnitzelSupreme

Egal ob die Kopfhörer vor Dreck kleben oder nicht - ich würde niemals gebrauchte Kopfhörer benutzen, auch würde ich die keinem Menschen anbieten..

ShnitzelSupreme
Fragesteller
@KaeteK

Ja aber darum geht es ja nicht. Es geht mir darum ob ich diese starken Verschmutzungen beanstanden kann, da die Kopfhörer dadurch einfach nicht den üblichen Gebrauchsspuren entsprechen...

KaeteK  11.05.2015, 11:37
@ShnitzelSupreme

Für manche mögen das die üblichen Gebrauchsspuren sein  So wie es unterschiedliche Menschen gibt, so auch ihre Einstellung zu Sauberkeit...Damit kommst du niemals durch. Die Dinger funktionieren, auch wenn sie dir im Ohr festkleben :-)) Hat ein Vorteil, die rutschen dir nicht ständig raus, wie meine, was nervt.lg ;-)

Schreib den Verkäufer an und schildere ihm das Problem. Vielleicht könnt ihr euch ja auf eine Teilerstattung einigen und du kaufst dir neue Kopfhörer davon.

Nicht gleich böse werden. Erstmal alles im Guten versuchen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 12 Jahre erfolgreicher eBay Verkaufsagent
ShnitzelSupreme
Fragesteller

Ich schreibe ihm eine freundliche Mail :) Ist ja nicht das einzige Problem gewesen an diesem Kauf... Ich wollte nur nachfragen ob das jetzt wirklich ein Problem ist oder ob ich mich blöd anstelle, wenn die Kopghörer allerdings überall kleben (also alle Kabel) fidne ich das halt nicht normal..

Colopia  11.05.2015, 15:08
@ShnitzelSupreme

Es ist auch nicht normal, dass man verschmierte und versiffte Sachen verschickt ohne diese vorher zu reinigen. Ich wäre in diesem Fall genauso angep*sst wie du.

Dass die Kabel "kleben" und sich kaum reinigen lassen, kann auch am Kabelmaterial liegen.