Ebay Kleinanzeigen "Sicher zahlen" Betrüger?

5 Antworten

Meint ihr kann man da irgendwann machen bei der Polizei oder kann ich mir den Gang sparen?

Du kannst natürlich zur Polizei gehen, aber das ist dann nur ein weiterer Fall für die Statistik.

Und fürs nächste Mal:

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von eBay Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Du brauchst ne neue Karte/neue Kontonummer:

Denn die Betrüger haben deine Daten, und können deine Girokarte kopieren:

Und sobald Geld drauf geladen wird, werden sie das sofort abheben.

Ne neue Telefonnummer wirst du wohl auch brauchen.

Generell muss man dazu wissen, dass man wenn man schon die offizielle Verkaufsseite verlässt, dass man dann keine Links anklicken darf.

Woher ich das weiß:Recherche
Frank0474  24.09.2022, 19:00

um die Girokarte zu kopieren, benötigt man schon mehr als nur eine Iban. Sonst könnte jeder zu irgendeinem Papierkorb einer Bank gehen und sich da die Kontoauszüge rausholen, die andere einfach wegwerfen

Betrug ist auch im Versuch strafbar. Also kannst du den bereits jetzt anzeigen. Geh zur Polizei, vielleicht können sie diesen Typ aus dem Verkehr ziehn.

Der Betrüger hat wie zu lesen im Artikel unten mir vorgeschlagen per WhatsApp kontakt auf zu nehmen.

Und damit schon gegen die Regel verstoßen, dass man AUSSCHLIEßLICH über die Plattform kommunizieren soll. Damit hast du dem Betrüger in die Hände gespielt.

Der Support von Sicher bezahlen sagt man zahle erst ab 300€ aus (es ging um 207€)

Nicht der eBay Klein-Support. Denn diesen gibt quasi nicht.
Sondern der Betrüger selbst hat dir geschrieben.

Meint ihr kann man da irgendwann machen bei der Polizei oder kann ich mir den Gang sparen?

Klar kannst du eine Anzeige machen. Wird aber am Ende eingestellt.
Deine Anzeige ist nur eine Nummer mehr in der Statistik.

Du kannst zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, aber darüber wirst du dein Geld nicht wiederbekommen.