Wie sicher ist die "Sicher bezahlen" Funktion auf Ebay Kleinanzeigen für Verkäufer?

3 Antworten

Jetzt stelle ich mir die Frage wie sicher ist diese Zahlungsmethode für Verkäufer?

Gegenfrage:
Warum heißt die Bezahlart wohl Sicher bezahlen und nicht Sicher bezahlt werden?

Diese Bezahlart ist nur für einen sicher, und das ist nicht der Verkäufer.

HihalloYT
Fragesteller

Laut Ebay soll die ja beide Seiten schützen.

HihalloYT
Fragesteller
@Ratefuchs007

Experimentieren mit fast 200€ ist irgendwie nicht so meins 😬

Ratefuchs007  07.02.2022, 17:14
@HihalloYT

Dann hättest Du diese Bezahlmethode nicht anbieten dürfen, jetzt ist es zu spät:
Die ist Vertragsbestandteil geworden und da musst Du jetzt durch.

Und ehrlich, sowas überlegt man sich doch vorher.

Rolajamo  07.02.2022, 17:14
@HihalloYT

Die Käufer haben doch bereits bezahlt. Soweit ich weis, muss auf der anderen Seite ein Bankkonto hinterlegt werden. Und eine Adresse. Denke die Wahrscheinlichkeit eines Betruges ist eher gering.

HihalloYT
Fragesteller
@Ratefuchs007

ich kann den verkauf ja noch abbrechen. Hab noch nichts verschickt.

verreisterNutzer  07.02.2022, 17:16
@HihalloYT

Wenn du was kaufst, dann bezahlst du im Regelfall auch erst. Möchte mal sehen, dass du bei MacDonalds bezahlst, wenn du fertig mit essen bist

miezepussi  07.02.2022, 17:17
@HihalloYT

nein.

Mit welchem Grund willst du abbrechen? Nur wegen eines "Gefühls der Angst" kommst du aus dem Kaufvertrag nicht mehr raus. Der Käufer kann Dich verklagen, wenn du einfach "abbrichst".

HihalloYT
Fragesteller
@Ratefuchs007

Ich kann das Geld noch zurückschicken. Das ist das kleinste Problem.

miezepussi  07.02.2022, 17:19
@HihalloYT

Du bekommst das Geld erst, NACHDEM du verschickt hast und der Käufer den Erhalt bestätigt hast.

Einfach "nicht versenden" bedeutet, dass DU den Vertrag brichst. Ohne Absprache. Du kannst verklagt werden.

Ratefuchs007  07.02.2022, 17:19
@HihalloYT

Klick meine Links an und lies die darin enthaltenen Informationen sinnerfassend, das ist kein Kinderkaufmannsladen.

Und damit bin ich hier raus.

Kopfschüttel...

HihalloYT
Fragesteller
@miezepussi

Ich werde erst versenden, wenn mein Konto bestätigt ist. Mir gehts nur um möglichen Betrug von Seite des Käufers

miezepussi  07.02.2022, 17:26
@HihalloYT

Du versendest, wenn dir ebay Kleinanzeigen mitteilt, dass du versenden sollst. Ansonsten bist DU vertragsbrüchig.

HihalloYT
Fragesteller
@miezepussi

Hast du dir eigentlich meine Frage durchgelesen? Ich warte auf die bestätigung meines Auszahlungskontos. Weil wenn das nicht verifiziert wird, dann sind die Sachen erst Recht weg.

miezepussi  07.02.2022, 17:33
@HihalloYT

Warum sollte das nicht verfiziert werden? Hast du falsche Daten angegeben?

HihalloYT
Fragesteller
@miezepussi

Ist alles richtig, aber man weiß ja nie. Hab noch nie so über Ebay verkauft, bin daher misstrauisch

miezepussi  07.02.2022, 17:36
@HihalloYT

ebay? Ich dachte ebay Kleinanzeigen?! (Das sind zwei verschiedene Unternehmen.)

Du erhältst das Geld erst, wenn der Käufer den Erhalt des Artikels bestätigt hat.

Potential für Betrug ist da auf jeden Fall da....

Wie genau dann eBay so einen Fall prüft, kann ich nicht sagen.

Ist wie Paypal Käuferschutz, nur über ein niederländisches und nicht luxemburgisches Unternehmen. Nur als Käufer sicher

lg