Kleinanzeigen Verkauf stornieren?

2 Antworten

Ich habe ein Angebot darüber angenommen.

Und somit ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustandegekommen, dessen Vertragsbestandteil auch die Zahlungsmethode ist.

Mir ist es absolut schleierhaft, warum fast jeder eBay Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält:

Nein, da entsteht kein Kaufvertrag!

Nein, ein Kaufvertrag muss immer schriftlich geschlossen werden!

usw, usw.

Große Irrtümer, die extrem teuer werden können...

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei Kleinanzeigen

Und nein, sowas lässt sich nicht einseitig "stornieren".

skyenity
Fragesteller

Also bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit zu warten, bis der Käufer zahlt.

BMT216A  30.05.2023, 17:42
@skyenity

Nicht nur das, Du könntest die Zahlung auch einfordern oder sogar einklagen.

Übrigens:

Hast Du mal darüber nachgedacht, wer als Einziger sowohl bei Sicher bezahlen als auch bei Zahlung per PayPal geschützt ist?

Tipp: Es ist nicht der Verkäufer.

skyenity
Fragesteller
@BMT216A

Es geht nur um einen relativ kleinen Betrag, ansonsten hätte ich die Anfrage auch nie angenommen.

Nö, ihr habt einen Kaufvertrag darüber geschlossen.