Ebay Kleinanzeigen: Darf der Verkäufer den Artikel für den ich per SMS und telefonisch zugesagt habe anderweitig verkaufen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ja, es besteht ein Kaufvertrag:

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-kaeufer/muss-ein-kaufvertrag-schriftlich-sein.html

Jedoch habt Ihr, da Ihr auch bei zivilrechtlichen Streitigkeiten in Vorlage treten müssst, u.U. schlechte Karten, was die Kostenerstattung angeht.

Ich würde meine, das Thema ist durch. Auf der anderen Seite solltet Ihr Euch freuen, da in Ausführung, Abnutzung und noch vorhandenen Sicherheitsdingen im Bereich der Kinderwagen bei ebay-Kleinnazeigen sehr viel betrogen wird.

Solltet Ihr weiter einen Kinderwagen über ebay-Kleinanzeigen suchen, bleibt in jedem Fall bei Selbtabholung.

Was ist denn mit einer Suchanzeige beim Kidnerarzt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, es besteht ein Kaufvertrag:

http://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-kaeufer/muss-ein-kaufvertrag-schriftlich-sein.html

Jedoch habt Ihr, da Ihr auch bei zivilrechtlichen Streitigkeiten in Vorlage treten müssst, u.U. schlechte Karten, was die Kostenerstattung angeht.

Ich würde meine, das Thema ist durch. Auf der anderen Seite solltet Ihr Euch freuen, da in Ausführung, Abnutzung und noch vorhandenen Sicherheitsdingen im Bereich der Kinderwagen bei ebay-Kleinnazeigen sehr viel betrogen wird.

Solltet Ihr weiter einen Kinderwagen über ebay-Kleinanzeigen suchen, bleibt in jedem Fall bei Selbtabholung.

Was ist denn mit einer Suchanzeige beim Kinderarzt?

Was willst du denn beim Anwalt?

Allein das erste Anschreiben wird teurer als der Kinderwagen.  Falls ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, wird die das entweder nicht übernehmen oder euch kündigen.

Meine Güte, weg ist weg. Sowas wird doch immer wieder angeboten.

Kommentar von laura72000
03.07.2016, 18:48

Leider nicht so ein Kinderwagen in Übergröße und fast 500€ günstiger als im Handel. In ganz Deutschland haben wir vielleicht 4 davon inseriert gefunden. Aber trotzden danke für die Antwort. 

0

Das ist vielleicht eine Schweinerei von dem Anbieter. Aber bei Privatverkäufen ist das halt so. Mündliche Verabredungen nützen da wenig, denn auf der Verkäufer- und auf der Käuferseite ist man immer unsicher, bis das Geld fließt. Man würde euch vorwerfen, nicht direkt vor Abfahrt nochmal angerufen zu haben (am besten vor Beginn des Zeitfensters).

Da könnt ihr leider nichts machen. Ebay Kleinanzeigen ist vergleichbar mit einer Anzeige in der Zeitung. Durch eine mündliche Zusage am Telefon entsteht noch kein rechtskräftiger Kaufvertrag. Du kannst nichts beweisen, es gab keine Anzahlung, du hast somit keine Chance etwas auszurichten. Leider musst du dich damit abfinden.

Ich glaube da kann man nichts machen, da der verkäufer entscheidet wer den kinderwagen bekommt und da kein vertrag oder geldaustausch bestand ist dieses ok. 

Lohnt sich der Gang zum Anwalt ?

m.E. lohnt es sich nicht, obwohl Ihr einen rechtsgültigen Kaufvertrag abgeschlossen habt.

Kommentar von ThommyHilfiger
03.07.2016, 18:49

Was ist bitte der "rechtsgültige Kaufvertrag"? Die Absichtserklärung per SMS "Wir kaufen den Wagen auf alle Fälle"? ist das bestimmt nicht, denn nach Besichtigung hätte man aus irgendeinem Grund vom Kauf-Antrag schadlos zurücktreten können.

1

lohnt sich nicht, du kannst die zusage als verbindlichen vertragsabschluss nicht beweisen, und der ehepartner gilt nicht als neutraler zeuge.

Das ist heikel, hat er denn irgendwo offiziell bestätigt, dass ihr ihn haben könnt? Ehrlich gesagt lohnt sich da ein Anwalt nicht wirklich, wenn man das mal ansieht. Jedoch ist ein mündlicher Vertrag verpflichtend und in deinem Fall gibt es ja Zeugen. 

Ja, meiner Meinung nach hattet ihr einen gültigen Kaufvertrag.

Ich würde es versuchen, incl der Kostenerstattung! 

Naja wenn ihr nichts in der Hand habt,dann sieht es schlecht aus.

Lernt drauß und seid vorsichtiger.

Bei Ebay kaufe ich nie etwas da es immer wieder zu sowas kommt.

Lieber etwas mehr zahlen als sich so einen Aufwand zu machen.

Kinderwagen bekommt man doch überall.Da seid ihr auf der sicheren Seite.

Kommentar von OnkelSchorsch
03.07.2016, 18:32

Hier geht es gar nicht um eBay.

1
Kommentar von laura72000
03.07.2016, 18:33

Nicht so ein Kinderwagen :( Neu kostet der 700€ hier für 200€. Die meisten wollen mindestens 400-500€ für das Modell haben. Schlimm, denn das Baby ist schon da. Aber danke für deine Antwort. 

1

Wer zuerst kommt, malt zu erst.

Was möchtest Du wissen?