(Ebay) Kleinanzeigen?

6 Antworten

Ein Monat ist nicht lange. 10 Beobachter sind nicht viele.
Die warten vielleicht darauf, dass ihr Geld zum bezahlen der Kamera reinkommt.
Oder sie wollen nciht hemmungslos Geld zum Fenster rauswerfen und warten eine gewisse Zeit um sich zu überlegen ob sie die wirklich brauchen um Impulskäufe zu vermeiden (SEHR SINNVOLL!).
Manche hingegen machen dies auch nur zum Preismonitoring bei vielen 100 Artikeln. In vielen Fällen senkt ebay oder die Händlier automatisch nach einer gewissen Zeit die Preise. Ggf. warten sie auf ein paar Preisvorschläge der Händler, die die Artikel schnell loswerden wollen.

GermanGehrmann 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:01

Kann ich bei deutlich teureren Sachen voll verstehen . Bei Autos melden sich ja meistens Polen weil die mit jeder rostlaube was anfangen können.

Aber bei ein 100% voll funktionsfähigen Gopro , die neu 300-400€ kostet ist doch 90€ meiner Meinung nach ein Schnäppchen.
Ich will ja auch noch etwas dafür bekommen und die nicht Verramschen

GermanGehrmann 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 11:07
@MichaelStumpf

Wenn man es nicht braucht guckt man es sich auch nicht an.

Manche brauchen es ja auch für einen Professionellen Zweck

MichaelStumpf  20.06.2025, 11:59
@GermanGehrmann

Professioneller Zweck heißt, dass man damit Geld verdient. Dann kauf man es sich nicht gebraucht, sondern neu. Zum einen braucht man Garantie, es muss funktonieren, zum andern kann man es von der Steuer absetzen. Das sind jedoch die wenigsten.
Die meisten brauchen es eher als Hobby oder haben bereits ähnliche, ältere Geräte und überlegen über eine Neuanschaffung. 100 € mag für dich nciht viel Geld sein, für viele ist es das schon. Ich muss für 100 € fast eine Stunde lang arbeiten, sowas kaufe ich auch nicht im vorbeigehen.
Gerade bei Personen mit erhöhten Konsumverhalten ist es sinnvoll, zuerst einige WOchen den Markt zu ebaobachten (evtl. kommen billigere Angebote), bzw. sich einige Wochen zu überlegen ob man es wirklich braucht und Impulskäufe zu verhindern.

Ja, die Leute wollen am liebsten alles umsonst haben. Habe deshalb auch aufgehört dort Sachen einzustellen. Da verschenke ich es lieber im Familien und Freundeskreis oder schmeiß es einfach weg.

GermanGehrmann 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 08:09

Kann ich verstehen aber manche Sachen waren zu teuer um es zu verschenken oder wegzuwerfen

angebot und nachfrage.

vielleicht ises ihnen zu teuer, vielleicht haben sie aber die gleiche und wollen schauen ob du sie losbekommst. oder sie warten bis sie ne gewisse summe an geld bekommen (ggf. taschengeld sparen) um sie dann zu kaufen.

Warum melden sich die Leute bei Kleinanzeigen so gut wie nie?

die pauschale aussage is halt einfach unsinn. kommt immer drauf an was man zu welchem preis anbietet. ich hab auch dinge drin die stehen seit monaten da - und manche gingen in 10 min weg.

Das ist ganz normal. Mein Switch Pro-Controller hängt da auch schon seit drei Monaten drin – null Anfragen. 🤷‍♂️Habe einfach aufgehört, ihn zu verkaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wollen die das geschenkt haben oder was erwarten die ?

Käufer erwarten 2 Dinge:

1. Eine ausführliche Produktbeschreibung
  2. Aussagekräftige Artikelfotos
Warum melden sich die Leute bei Kleinanzeigen so gut wie nie?

Wenn das tatsächlich so wäre, würde Kleinanzeigen kaum so erfolgreich sein.

Käufer sind verwöhnt und fragen nicht lange nach oder suchen sich fehlende Infos selbst im Internet. Wenn sie etwas nicht verstanden haben, oder wichtige Informationen fehlen, klicken sie einfach weiter.

Hier ist es ähnlich. Du hättest gerne Antworten auf deine Frage, aber es ist dir schon zu viel eine vernünftige Beschreibung abzugeben und ein Foto hochzuladen.

Ich hab zb. eine Gopro drin für unter 100€ 

Warum sagst du nicht was du verlangst. Unter 100 ist alles zwischen 1 und 99

Warum sagst du nicht konkret um welchen Artikel es geht. Typ, Modell, Alter, usw.

Noch besser wäre, wenn du einen Link zum Angebot nennen würdest.

Tatsächlich weißt du nicht mal wo du deine Klamotten verkaufst, oder hast du auf der Seite von Kleinanzeigen irgendwo etwas von eBay gesehen?

die haben auch 10 Leute auf der Merkliste , aber melden tut sich kein einzige

Das ist eigentlich nicht schlecht für einen Monat und zeigt, dass grundsätzlich auch Interesse da ist.

Käufer vergleichen und entscheiden sich am Ende für das beste Preis-Leistung-Verhältnis. Nicht ausschließlich für das billigste Angebot.

GermanGehrmann 
Beitragsersteller
 24.06.2025, 10:01

Als aktuelles Beispiel : Ich hab eine Lederjacke von einer Band die optisch in einwandfreiem Zustand ist. Was man auch auf den Fotos sieht.

sie hat neu 250€ gekostet und wurde auch nur 3 mal getragen . Momentan hab ich sie für 170€ drin was , wenn man bedenkt dass es diese Jacke nicht mehr regulär zu kaufen gibt , ein guter Preis ist