Ebay Kleinanzeige behördliche Erlaubnis?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst keine behördliche Erlaubnis, das kannst du auch auswählen...Wenn....siehe unten

Bild zum Beitrag

Was sich jetzt ändert

Hunde und Katzen, die jünger als zwölf Monate sind, können in Kürze nur noch mit einer entsprechenden behördlichen Erlaubnis vermittelt werden.

Der Online-Kleinanzeigenmarkt orientiert sich damit an den strengen Voraussetzungen, die für die Erteilung der entsprechenden Erlaubnis (sogenannte Paragraph-11-Genehmigung; § 11 Tierschutzgesetz) erfüllt werden müssen.

Die Erlaubnis wird künftig bereits beim Einstellen der Anzeige als Voraussetzung angegeben, wenn Anbieter zuvor ausgewählt haben, dass die angebotenen Hunde oder Katzen jünger als 12 Monate sind. Die Erlaubnis muss vorab nachgewiesen werden.

 - (Tiere, Haustiere, Betrug)
Gold2023
Fragesteller

Dann wird die Anzeige aber gelöscht

LittleMac1976  27.04.2023, 18:17
@Gold2023

Sorry ich habe noch etwas ergänzt, steht unter dem Bild schau mal noch mal

Gold2023
Fragesteller
@LittleMac1976

Ja hab’s gesehen

die Frage war ja auch deswegen vorher ich diese Erlaubnis bekomme

NackterGerd  10.06.2023, 08:20
@Gold2023
Dann wird die Anzeige aber gelöscht

Logisch, wenn die Rechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind muss die Anzeige gelödcht werden

Gold2023
Fragesteller

ganz genau :)

die Frage war ja wo ich die bekomme

Gold2023
Fragesteller
@LittleMac1976

Die behördliche Erlaubnis für den Verkauf von Tieren variiert je nach Standort und kann von verschiedenen Behörden ausgestellt werden. In Deutschland kann beispielsweise die zuständige Behörde das örtliche Veterinäramt sein.

Es ist ratsam, sich zuerst über die entsprechenden lokalen Vorschriften und Genehmigungsverfahren zu informieren. Danach kann man die zuständige Behörde kontaktieren und sich über die Anforderungen und den Antragsprozess informieren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Verkauf von bestimmten Tieren, wie zum Beispiel Wildtieren oder bedrohten Arten, gesetzlich verboten ist. Vor dem Verkauf von Tieren bei eBay Kleinanzeigen ist es sinnvoll, sich über die gesetzlichen Anforderungen und Beschränkungen zu informieren.

habe ich gerade gelesen

trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe 😊👌

Akainu22  19.06.2023, 09:49

Was ist das bitte für eine dumme Antwort. Erst behauptest du man braucht keine und gegen Ende schreibst du man braucht doch eine Behördliche Erlaubnis. Bitte nicht antworten wenn man keinen Plan wovon man redet...

Fakt ist,das die Begründung den illegalen Handel mit kleinen Katzen zu unterbinden nonsens ist, in den Anoncen kann man als Laie schon erkennen was unseriös ist ! Fakt wird sein,das es wieder vermehrt zu Tötungen von frischgeborenen Katzen kommen wird oder zu illegalen Aussetzungen ! Ein Umstand der wieder dazu führt,das Tierheime überflutet werden ! Also eure Regelung genau der falsche Weg ist ! Und wenn jetzt die Anrwort kommt, holt euch eine Katze aus dem Tierheim stellt sich die Kostenfrage !Mit privat angebotenen Kätzchen kann man kein Geschäft machen, Kosten für das Aufziehen z.B. pro Woche : Katzenstreu 4.- , Futter 5.- ,Pflege und Behandlung 3.- Euro ,also 12,- Euro pro Woche ,das macht für zehn Wochen 120.- Euro ! Kaum ein privater Anbieter verlangt solche Summen !

Kurz und knapp diese Änderung ist totaler Mist !

Hallo, geht mir genau so. Haben sechs Kitten, weil wir nicht rechtzeit die Mutter sterilisiert haben. Hatte sie auch nichtsahnend bei Kleinanzeigen inseriert. Prompt worde die Anzeige gelöscht und bekam auch eine Androhung mit lebenslangen Ausschluss bei Kleinanzeigen. Gut, habe sie nun bei Markt.de inseriert. Zwei gehen am Wochenende nun weg. Da wir dann 10 Katzen hätten, werden wohl die übrig bleiben ins Tierheim müssen. Die Kitten sagen danke Kleinanzeigen. Übrigens alle Katzen und Kater sind jetzt sterilisiert, bzw. kastriert.

Die behördliche Erlaubnis zum Handel mit Tieren nach § 11 Tierschutzgesetz bekommt man beim Ordnungsamt, wenn man einen Sachkundenachweis hat und den Nachweis der Zuverlässigkeit (Polizeiliches Führungszeugnis). Natürlich ist das gebührenpflichtig.

Warum willst Du sie denn überhaupt verkaufen, bzw. warum hat Deine Katze Junge?

Kitten sollen 12 Wochen bei der Mutter bleiben.

Gold2023
Fragesteller

Ich behalte doch keine 7 Kinder

natürlich bleiben die bei mir bis die 12 Wochen geworden sind

ich wollte die hochladen damit man es reservieren kann

Hatay  08.06.2023, 15:09

Es geht um 12 Monate. Das man Katzen 12 Wochen bei der Mutterkatze behaltet ist ja uns allen klar. Aber die 12 Monate Regel nervt ehrlich gesagt.

Wie soll man seine Kitten jetzt verkaufen?

wutzwutz  08.06.2023, 15:40
@Hatay

Es sollen keine Kitten produziert werden, ganz einfach. Lasse Deine Katze kastrieren und Deinen Kater auch. Es gibt in Tierheimen genügend arme Katzen, die ein schönes Zuhause suchen.

Hatay  10.06.2023, 00:30
@wutzwutz

Und wer entscheidet das? Eine liebevoll gepflegte Mutterkatze kann einmal eine Zucht bekommen mit einigen Kitten. Für die Familie ist das ein freudiges Ereignis . Solange man der Mutterkatze und den Kitten ausgezeichnete Pflege gibt und anschließend die Kitten an Verantwortungsvolle Pflegefamilien gibt spricht nichts dagegen Kitten zu bekommen. Und Kleinanzeigen hat leider genau diese Möglichkeit weggenommen. Aber ist eigentlich egal, Markt wird nicht lange leer bleiben, höchstwahrscheinlich werden neue Plattformen entstehen.

wutzwutz  10.06.2023, 18:57
@Hatay

Zum Glück gibt es Bestebungen den illegalen Tierhandel in Deutschland ganz zu verbieten. Wie gesagt, es gibt genug Kitten in Tierheimen und Nothilfen, mehr als in guten Pflegefamilien Platz ist. Eine Trächtigkeit und "Mutterglück", wie Du es nennst ist kein freudiges Ereignis, sondern verantwortungslose Vermehrung (keine Zucht)!

xtrox8155  13.06.2023, 12:03
@wutzwutz

Wo kommen denn die Katzen her in den Heimen , das sind dann ausgesetzte Tiere die durch diese unsinnige Regel nicht mehr angeboten werden können und ausgesetzt werden ! Oder aus dem Ausland hier landen ,angeblich zur "RETTUNG" ! Ich halte die Einfuhr von Tieren aus dem Ausland für Illegalen Handel !

Das gleiche Spiel wie in der Flüchtlingskriese ! Den wahren Bedürftigen kann nicht geholfen werden !

wutzwutz  13.06.2023, 15:37
@xtrox8155

Die Katzen in Heimen sind zu 80 % Nachwuchs von unkastrierten Tieren, um die sich die Besitzer nicht scheren, 10 % werden ausgesetzt und 10 % von Haltern abgegeben.

Ich bin selbst 1. Vorsitzende eines Tierschutzvereines.

Bei Tieren aus dem Ausland stimme ich Dir ausnahmsweise zu, auch wenn nichts daran illegal ist. Die Flüchtlingsfrage hat an dieser Stelle aber rein gar nichts zu suchen. Sei froh, dass Du in einem westlichen Sozialstaat lebst, sonst würdest Du nicht solche Sprüche klopfen. Eine Kriese wird daraus nur durch rechtsorientierte Leute und Faschisten.

Habe mich jetzt hier registriert weil ich ein ähnliches Problem habe! Letztes Jahr war das noch kein Problem mit eBay und meine 6 kitten gingen alle in ein gutes Zuhause. Jetzt sitze ich auf 7 kitten fest und bekomme sie kaum los. Leisten kann ich mir das keine 12 Monate lang. Und am Ende landen die kleinen dann im Tierheim oder was? Super Tierschutz wirklich! Scheiss Bürokratie. Hauptsache man macht es den kleinen Leuten immer schwieriger

Birnbaum30  12.08.2023, 00:29

Ich bin gerade auch etwas geschockt, da ich die 5 Kätzchen einer Streunerkatze, die meine Scheune als Kinderstube auserkoren hat, bei Ebay-Kleinanzeigen für Ende August zum Verkauf einstellen wollte (dann sind sie mind. 12 Wochen alt), und jetzt wurde meine Anzeige gelöscht und mir mit dem Löschen meines Kontos gedroht. Ich wusste zuerst gar nicht, was ich falsch gemacht habe. Meinen Kater habe ich im Januar auch über Ebay-Kleinanzeigen bekommen, er war 4 Monate alt. Ich wusste nicht, dass sich da bis jetzt so viel geändert hat.