Ebay-Keinanzeigen: Ware nach 5 Tagen angeblich defekt

7 Antworten

Daraufhin sofort losgeschickt und 5 Tage nachdem die Pakete bei dem Käufer angekommen sind,

Dann hoffe ich mal, dass Du die Seriennummern der Geräte notiert hast und somit zweifelsfrei nicht Deine Anlage reklamiert wird, denn eine Gewährleistung kannst Du nicht ganz ausschliessen als Privatverkäufer:

http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

Welche Defekte wurden angeführt?

Diese Ansage des Käufers ist Unfug:

sonst droht er mit Anzeige.

Eine Anzeige betrifft das Strafrecht. Ein Anspruch aus einem Kaufvertrag betrifft Zivilrecht. Ich weiss nicht, wie er aus einem eventuellen zivilrechtlichen Anspruch eine strafrechtliche Angelegenheit machen will. Er hat gezahlt, Du hast geliefert. Mit kurzen Worten: ich glaube dem Käufer nicht.

Hallo, seine Drohung ist schon einmal belanglos, da selbst im Falle eines defekten Geräts kein Straftatbestand erfüllt wäre. Daher gehe ich hier ganz stark davon aus, dass der Käufer versucht dich einzuschüchtern. Er hätte wenn überhaupt einen zivilrechtlichen Anspruch gegen dich, wenn er beweisen kann, dass er die Anlage schon defekt erhalten hat.

eBay Kleinanzeigen sind für Selbstabholer. Lass es das nächste mal selbst abholen, das gibt dir und dem Käufer die Sicherheit, dass alles funktioniert. In deinem Fall hast du jetzt 2 Möglichkeiten. Entweder du nimmst das Teil zurück oder du wartest ob der wirklich Anzeige erstatten. Zwischen drohen und machen ist ein großer Unterschied. Sollte er dich Anzeigen kannst du damit argumentieren, dass das Ding ja offensichtlich funktioniert hat, sonst hätte er sich ja gleich gemeldet. Als Privatmensch der ab und an sein Zeug verkauft gibst du ja sicher keine Garantie.

als privatverkäufer gibt es keine garantie. das gesetz ist auf deiner seite.

Mephistoles  28.12.2014, 09:50

Auch ein gewerblicher Verkäufer muss keine Garantie geben.Ist nicht gesetzlich vorgeschrieben.

Maloiya  29.12.2014, 07:20
@Mephistoles

er tut es aber als vermittler zwischen käufer und hersteller. das muss der private verkäufer nicht.

Mephistoles  29.12.2014, 09:19
@Maloiya

Du verwechselst Garantie mit der gesetzlichen Gewährleistung.Die Gewährleistung kann ein privater Verkäufer ausschließen,eine Garantie ist eine immer freiwillige Zusatzleistung und jeder kann selber bestimmen wie der Umfang ist und wie lange die gilt.

Die Supermarktkette " Kaufland " wirbt damit das sie 3 Jahre Garantie auf Elektrogeräte geben die bei ihnen gekauft wurde,was deutlich länger sei als von Gesetzgeber vorgeschrieben.

Wenn man dort einen Gehäuselüfter von Noctua kaufen würde wären das 3 Jahre weniger Garantie.Noctua gibt 6 Jahre Garantie.

...ja - auch Käufer versuchen jetzt oft, auf diese Weise zu betrügen... - das hört man ja jetzt öfters. - Einfach eine Anzeige abwarten (die wird höchstwahrscheinlich nicht kommen....) - und sonst kannst Du ja auch hier nachfragen: http://www.watchlist-internet.at/ LG