eBay Käufer schickt Artikel einfach zurück

9 Antworten

Ich würde mich noch einmal an Ebay wenden und den Fall schildern. Oder Du belässt es dabei und gibst dem Käufer zwar eine positive Bewertung, anders geht es ja nicht mehr, aber mit dem Text: "Vorsicht! Hat Ware trotz einwandfreiem Zustand zurückgeschickt" Aber nur wenn es wirklich stimmt. Manche Verkäufer "vergessen" oft auf einem Mängel hinzuweisen, weil sie glauben auf dem Bild kann man ihn sehen, was oft nicht der Fall ist!

Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich jetzt am besten machen kann?

Rechtswirksame Angebote einstellen und allfällige Rechtsirrtümer vermeiden?

Grds. hat der Käufer aus Sachmängelhaftung (§ 434 BGB) einen Rückabwicklungsanspruch (§ 323 BGB), wenn die Ware nicht die beschriebene oder erwartbare Eigenschaften aufweist :-)

Genau den hat er durch Rückzahlung des Kaufpreises (paypal) und Rücksendung der Ware eben in Anspruch genommen.

Ob das rechtens war, kann hier nicht festgestellt werden.

1. Rechtsirrtum:

Grds. mein "Neuwertig" nun nicht den Erhaltungszustand, sondern Gebrauchszustand :-O

Es ist eine unbenutze, neue Ware, lediglich ohne OVP oder leichten Lagerspuren (Staub).

Wurde die Tasche (selbst wenig) benutzt, weist geringste Fett- oder Schweißspuren am Griff, leichteste Kratzer durch Abstellen oder einen Geruch durch Kosmetikartikel auf, ist sie eben gebraucht, wenngleich ohne Beeinträchtigung der Funktionstüchtigkeit oder sehr geringfügig, aber eben nicht mehr neuwertig :-O.

2. Rechtsirrtum:

Trotz "Keine Rücknahme, keine Garantie!" haftest grds. für sachmängelfreien Übergang der Ware :-)

Die verkaufsfördernde, aber beschönigende und somit irreführende Beschreibung "neuwertig" würde dann insofern tatsächlich einen Sachmangel darstellen :-O**

was ich jetzt am besten machen kann?

Beherzige das hier Gesagte. Und nachdem der Fall von ebay geschlossen wurde, kannst du die Tasche ja erneut einstellen.

G imager761

Wenn die Tasche wirklich im guten Zustand war, bist Du absolut im Recht.

Ich würde auf eine Antwort von Ebay warten und selbst wenn er Dich schlecht bewertet ist das auch noch so.

Vllt hat Er die Tasche jetzt auch mit absicht zerstört. In dem Fall wäre es gut wenn du noch Fotos vom Zustand hast als Du es reingestellt hast.

EBay Käufer bezahlt nicht und eröffnet Fall wegen eines nicht erhaltenen Artikels?

Hallo Ihr Lieben, Ich habe ein Problem mit einem Käufer bei EBay. Und zwar habe ich vor einigen Wochen einen Artikel bei EBay versteigert. Da keine Zahlung einging, habe ich den Artikel auch nicht versendet. Nach einiger Zeit öffnete der Käufer nun einen Fall, wegen eines nicht erhalten Artikels und drohte mir, dass ich den Artikel endlich versenden sollte. Ich habe ja aber keine Zahlung erhalten, habe extra noch mal meine Kontoauszüge gescheckt, nichts, ich habe von diesem Käufer definitiv keine Zahlung erhalten. Das habe ich ihm auch mitgeteilt, er reagiert nicht darauf und schließt den Fall auch nicht. Was kann ich jetzt machen? Einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen geht nicht, weil ja der Fall wegen des nicht erhaltenen Artikels geöffnet ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Schon mal vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Privatverkauf aber Käufer will Ware zurück geben?

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Vor ca. 2 Monaten hatte ich bei ebay einen Artikel (Felgen) eingestellt. Dieser wurde erfolgreich beendet. Leider war der Käufer ein sogenannter "Spaßbieter". So weit so gut. 2 Wochen nach der Auktion habe ich eine Mail vom jemanden bekommen der die Auktion verpasst hat. In der Mail stand er würde die Felgen gerne kaufen wenn er noch verfügbar ist.

Wir vereinbarten einen Termin zur Abholung. Er kam, sah sich die Felgen an, bezahlte, und nahm sie mit.

Nun zum Problem.

Der Käufer will das ich die Felgen zurücknehme weil er sie nicht eingetragen bekommt. In der Auktion war ausdrücklich jede Garantie, Gewährleistung oder Rücknahme ausgeschlossen.

Was würdet ihr machen?

Danke im vorraus.

...zur Frage

Ebay frage hilfe Ebay Käufer?

Habe einen Käufer auf eBay gefunden gehabt.. vor 3 Tagen angemeldet und 49 Sterne..bietet einen teueren Fernseher an.. warum holt Ebay seinen Artikel nicht raus? Gilt er als sicherer Kandidat nur weil er viele Sterne hat?

...zur Frage

Ebay Käufer hat Kauf abgebrochen?

Bekomme ich die Verkaufsprovision wieder auf mein bankkonto zurück? oder wie läuft das ab=

...zur Frage

eBay Fall lösen, Geld freigeben

Guten,

Ich habe auf eBay einen Artikel verkauft. Der Käufer hat daraufhin einen Fall geöffnet da der Artikel abweicht. Ok, ist so weit geklärt, haben uns darauf geeinigt das der Artikel zurückgesendet wird, und er sein Geld bekommt. Die Transaktion fand über PayPal statt, wodurch das Konto im Minus ist. Der Betrag wurde von PayPal einbehalten.

Wie kann ich das Geld nun freigeben damit der Käufer seine Flocken wieder bekommt? Ich habe bereits probiert über eBay direkt im Fall eine Rückerstattung zu veranlassen, funktioniert jedoch nicht aufgrund irgendwelcher Fehler?!

MFG

...zur Frage

eBay Käufer hat aus versehen Sofortkauf gedrückt und will nicht zahlen was tun?

Hallo

Ich habe einen Artikel in eBay reingestellt. Der Käufer hat den Artikel gekauft und nun schreibt er mir eine Nachricht: "Ja ich bin aus versehen auf Sofortkauf gekommen wollte eigentlich auf den Preisvorschlag gehen." Ich habe EXTRA bei eBay angegeben KEINE RÜCKERSTATTUNG also MUSS er jetzt den Artikel kaufen? Eigentlich ja, er ist über 2 Seiten gewandert um den Kauf zu bestätigen also ist er dazu verpflichtet. Ja oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?