Ebay Käufer möchte sein Geld zurück, muss ich überweisen BEVOR er es zurückgeschickt hat?

10 Antworten

Er meinte irgentwie, dass er den Artikel sonst zu Ebay schicken würde. Was würde das dann für mich bedeuten?

Wenn er eine Annahmeverweigerung riskieren möchte.

Er meinte auch, dass er das Geld von Ebay oder Paypal zurück bekommen würde, indem er ein Problem einleitet.

Hast Du denn Paypal als Zahlungsmethode angeboten und damit das Geld erhalten? Dann wird der Käufer sein Geld zurückerhalten und Du der Ware nachlaufen.

Ich bin noch eine Anfängerin was das Verkaufen bei Ebay angeht & kenne mich deswegen leider nicht so gut aus,

Dann solltest Du vor weiteren geplanten Verkäufen Dich mal ausführlich informieren. Alles andere bringt Dir nur weiteren Ärger.

Jetzt verlagt er aber auch noch von mir, dass er sein Geld vorher zurück haben möchte & es dann abschickt.

Da ist die Rechtssprechung leider nicht eindeutig.

Droitteur  22.01.2014, 18:59

Wenn der Käufer meint, dank PayPal auf der sicheren Seite zu sein, sollte es ja wohl kein Problem für ihn darstellen, erst die Sache zurückzusenden.

Grundsätzlich sollte der Fragant wohl neu in Erwägung ziehen, ob er wirklich die Sache zurücknehmen möchte. Stress mit PayPal mag dann schon programmiert sein, aber da muss der Verkäufer eben hart bleiben und in der Zukunft ohnehin besser auf PayPal verzichten.

Nicht zufrieden ist könnte vieles sein. Da mußt du jetzt mal deutlicher werden. Du bist privater Händler oder gewerblicher? Was hast du als Text zum Artikel geschrieben. Stimmt der in den Angaben oder .......?

Genauso auch dein Ausschluss von........ Schreib mal bitte was dazu, dann kann man richtig antworten.

Gruß Nino

BLuuuBx3
Fragesteller

Hey, also ich mach das Privat. zum Artikel hab ich geschrieben, dass er sich noch in einem guten Zustand befindet, was meiner Meinung nach auch stimmt.

chanfan  22.01.2014, 20:58
@BLuuuBx3

Naja, richtig gut erklärst du das hier aber auch nicht.

Prinzipiell musst du in deiner Beschreibung zum Artikel eine Rücknahme ausschließen. Wenn der Artikel sehr von deiner Beschreibung abweicht, dann musst du den Artikel ggf. zurücknehmen. Jetzt schreibst du das der Artikel gut war. Gut liegt im Auge des Betrachters. Kann natürlich sein das der Kunde auch nur mal sehen wollte ob der Artikel zu ihm steht, gefällt, handlich usw. ist.

Wenn du ihm angeboten hast den Artikel zurückzunehmen, dann muß er dir das natürlich auch zuerst zuschicken. Immerhin musst du überprüfen ob es noch den Zustand beim Versand hatte.

Du kann auch zum Gegenschlag ausholen und den Käufer selber bei Ebay melden. Mach dich mal bitte schlau.

PS.: In der Regel sind die Kunden bei Ebay schon OK. Es gibt aber einige die denken, das sie einfach ihr Zeug bei nichtgefallen zurückgeben können wenn sie wollen. Das kommt dabei raus wenn die Geschäfte kulant sind und das so mitmachen. Damit denken die meisten Kunden das es ihr Recht sei.

Gruß Nino

ich hatte das Problem auch schon. Rufe doch einfach mal bei ebay an (die kostenlose Hotline 0800‐666 5722) und frage dort um Hilfe, wie Du dich verhalten sollst. Die gucken dann auch gleich in das Angebot und können mit Dir darüber sprechen. Die Leute bei ebay sind wirklich sehr geduldig und sehr freundlich - erst recht mit einem neuen ebay-Verkäufer - und sie erklären Dir alles in Ruhe.

Jedenfalls erst die Ware, dann Geld zurück. Anders läuft es nicht!! Da mag der noch so viel erzählen und versuchen dich unter Druck zu setzen.

Hey

musst du nicht. Es ist deine Entscheidung, ob du den Artikel zurücknimmst oder nicht. Sein Risiko. Kannst ja mal bei Ebay anrufen und dich genauer erkunden. Angst vor einer schlechten Bewertung brauchst du dann nicht haben, wenn du die Sache den Ebaymitarbeitern schilderst. Diese werden die einfach rauslöschen. Musst aber auf jeden Fall anrufen.

Geld überweisen ohne vorher die Ware zu haben, würd ich nicht machen, da du dir nicht sicher sein kannst, ob du den verkauften Artikel wirklich wieder zurück bekommst.

Ichgebenieauf  22.01.2014, 18:34

Angst vor einer schlechten Bewertung brauchst du dann nicht haben, wenn du die Sache den Ebaymitarbeitern schilderst.

so ein quatsch , wenn die bewertung keine beleidigungen enthält dann wird diese auch nicht gelöscht

Angel941  22.01.2014, 19:03
@Ichgebenieauf

und das Geld bekommt der Käufer obendrein zurück dank Käuferschutz. Dieses ebay tut nichts für den Verkäufer.

Ichgebenieauf  25.01.2014, 00:13
@Angel941

darum bietet man als privatverkäufer auch keine paypalzahlung an

Bestehe darauf, dass er erst das Geld schickt. Du bist ihm ja schon entgegen gekommen, indem du die Sache zurücknimmst. Außerdem erscheint mir das Argument "nicht zufrieden" sehr fadenscheinig. Du hast doch sicherlich das Produkt ausreichend beschrieben, so dass er sich ein ausreichendes Bild machen konnte.