eBay Betrug! Verkäufer schickt mir Geld zurück via Paypal! Wie sieht mein Recht aus auf Erhalt der bez. Ware?

8 Antworten

"Nun habe ich diesen Montag 3 der 4 Teile über PP inkl Versand bezahlt."

Warum nur 3 Teile, wenn Du 4 Teile gekauft hast?

Handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer, wo Du ein Widerrufsrecht hattest?

"Heute morgen schickte der Verkäufer mir das Geld zurück und meinte das
der Mailverkehr zu stressig war und er nicht mehr verkaufen möchte."

Was ist genau vorgefallen?

Die Rechte und Pflichten aus einem Kaufvertrag sind nicht einseitig:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Ja, auf der Verkaufsplattform ebay werden Kaufverträge gem. BGB geschlossen. Verlinke doch mal bitte ein Angebot.

Nein, es ist rechtlich gesehen kein Betrug. Aber der Verkäufer befindet sich in Lieferverzug, in den Fall bedarf es keine Mahnung mehr (siehe 286 Abs. 2 Punkt 3 BGB). Durch die Banküberweisung hat der Verkäufer deutlich ausgedrückt, er will nicht liefern.

Nun du kannst ihn jetzt verklagen, auf Lieferung der Ware bestehen oder deinen Schaden wie z. B. einen teuren Ersatzkauf erstatten lassen. Wahrscheinlich wirst du den Prozess auch gewinnen, nur lohnt sich der Aufwand überhaupt?

Warum wurden nur 3 Artikel statt der gekauften 4 Artikel gezahlt? Was ist vorgefallen? Zitat aus der Frage: "Heute morgen schickte der Verkäufer mir das Geld zurück und meinte das der Mailverkehr zu stressig war ..."

1

Also ein Ebay kauf ist ein gültiger Kaufvertrag. Rein theoretisch muss er dir die Ware zukommen lassen. Und wenn er sie vernichten würde müsste er sie neu aufreiben und sie dir für den Ebay preis übergeben. Die Frage ist ob er das macht und ob es den Aufwand und das Geld wert ist da rechtlich gegen vor zu gehen.

Gibt es dazu irgendeinen rechtlichen Text, den ich dem Verkäufer zulassen kommen kann? Ich wusste das ich da was machen kann.. Mit Paypal ist mein Geld eh gesichert, ich kann es notfalls immer zurückholen, wenn von Seiten des Verkäufers aus keine Handlung bezüglich Versand kommt, oder? Soll ich das Geld einfach nochmals senden? VG 

0
@DanielaWeiler

Soll ich das Geld einfach nochmals senden?

Nein.

Paypal ist keine Versicherung. Paypal arbeit als Zahlungsdienstleiste und hat eine lux. Bankenlizenz.

1

Bekomme ich von Paypal durch den Käuferschutz mein Geld zurück?

Hallo,
Habe bei eBay Kleinanzeigen ein Handy gekauft. Dieser Account von dem ich es gekauft habe wurde wohl gehackt. Somit habe ich via Paypal irgendeinem Hacker sehr viel Geld überwiesen. Nun habe ich den Käuferschutz von Paypal aktiviert. Meine Frage: hat jemand Erfahrung mit sowas? Wie lang dauert es bis ich mein Geld wieder bekomme? Oder kann ich auch den Betrag den ich mit Visa bezahlt habe zurück buchen lassen?

LG  

...zur Frage

Kleiderkreisel Paypal Betrug?

Kleiderkreisel (wert von 150€).Wenn ich mit Paypal bezahle,versicherter Versand wähle,der verkäufer artikel nicht verschickt/fälschung,bekomme ich geld zurück?ist 400km entfernt von mir,deshalb paypal

...zur Frage

Ebay Kleinanzeigen (wert von 150€).Wenn ich mit Paypal bezahle,versicherter Versand wähle,der verkäufer artikel nicht verschickt/fälschung,bekomme ich geld zrk?

Ebay Kleinanzeigen Paypal

...zur Frage

PayPal Zahlung akzeptieren?

Ich habe letztens eine CD für 5 € via eBay verkauft. Der Käufer überwies das Geld via PayPal (ich habe auch eine Email von PayPal bekommen dass das Geld geschickt wurde), allerdings ist mein PP-Kontostand immer noch auf 00,00 € und auf einmal kriege ich eine Email von PP, dass ich die Zahlung nicht akzeptiert habe.

Meine Frage: Wie akzeptiere ich eine Zahlung damit sie auf meinem Konto ist?

...zur Frage

Anzeige erstatten gegen mich?

Also ich hab bei eBay Kleinanzeigen eine Anzeige gesehen auf der jemand ausversehen statt Paysafe psn guthaben gekauft hat und zwar 25€. Daraufhin hab ich ihn angeschrieben und meinte ich hab 20€ Paysafe und ob das ok sei er sagte ob ich noch mehr hätte damit er sich was Bestimmtes kaufen kann also holten wir beide noch 10€ . Also am ersten Tag schickte er mir den Code und ich ihm auch meinen Code sprich 10€ gegen 10€ ich hab da etwas länger gebraucht und er ist direkt panisch geworden und meinte er zeigt mich an. Darauf hin habe ich ihm um 15:30 geschrieben ob wir weitermachen wollen weil ich ab 16 nicht mehr kann also sendete er mir den Code. Ich hab ihn eingelöst aber nichts zurückgeschickt weil ich dann auch los musste. Er dachte wohl ich will ihn betrügen weshalb er mir rund 10 Nachrichten schrieb und meinte er hat Anzeige erstattet und sich bei PlayStation Network bei mir beschwert. Ich hab ihm also heute um 14 Uhr geantwortet und er meinte wenn ich ihm bis Donnerstag 13:00 keinen Code sende erstattet er Anzeige und er meinte er hat Sony und ebay Kleinanzeigen geschrieben und ich wollte mal wissen ob die ihm genug Infos sagen dass er mich anzeigt, weil er wusste irgendwie wann ich den code eingelöst hab und er meinte er weis mehr. Ich hab grad kein Geld und würde ihm bis Donnerstag 13:00 den code senden, aber würden ihm eBay plus Sony genug Daten geben dass er mich anzeigen kann denn er meinte wenn er nichts hat bis eBay ihm antwortet zeigt er mich an.

...zur Frage

PayPal Geld zurück buchen, betrug brauche Hilfe?

So wenn ich die Ware nicht bekomme lasse ich mir mein Geld einfach zurückbuchen per Konto!Weil soviel ich weiss kann man das Geld über Paypal nur zurückholen lassen wenn das Geld noch auf den Paypal Konto liegt aber wenn der Verkäufer das schon abgeholt hat oder auf sein Konto hat Buchen lassen ist das Geld Futsch oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?