EBay Artikel verkauft, Käufer will zurücktreten?

8 Antworten

Gerade bei alten / antiken Gegenständen kann der Käufer nicht davon ausgehen, dass der Artikel sich in einem tadellosen Zustand befindet.

Wenn die Fotos den Artikel deutlich dargestellt haben, hätte der Interessent bereits vor seinem Gebot erkennen können, dass die Applikationen unvollständig waren.

Ich denke nicht, dass Du in der Artikelbeschreibung etwas gegenteiliges behauptet hast ("in einwandfreiem Zustand", "wie neu", ...).

Somit hast Du weder etwas verschwiegen noch falsche Angaben zum Artikel gemacht.

Falls Du diese Mikrophone besitzt, würde ich dem Käufer anbieten, diese zu kaufen (zu einem fairen Preis).

Ansonsten hätte der Käufer die Bilder aufmerksamer betrachten müssen, bevor er sich zum Kauf entscheidet.

Ich möchte jetzt die Ware versenden, und die Auktion ganz normal durchführen.

Ist Dein gutes Recht.

Aaaaber:

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet - was er garantiert tun wird - dann hast Du so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Du bezahlst sogar noch für den Rückversand. Reagiert Du nicht, dann wird eBay erstatten, Du ist Geld und Ware los und Du bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an Dich ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit Deinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Beim Privatkauf gibt es weder eine Garantie, noch ein Rückgaberecht.

Käufer will zurücktreten?

Schön für Ihn. Wir wollen alle so vieles.

Ich möchte jetzt die Ware versenden, und die Auktion ganz normal durchführen. Was ist richtig?

Indem du versendest.

Mein Tipp, einfach neu einstellen, die paar Euro sind den ganzen Ärger doch nicht Wert...im Recht bist du, aber er sucht und findet dann halt noch andere Gründe ...

peraspastra  16.11.2023, 08:43

Dies ist der Weg, denn im Recht ist er gerade nicht unbedingt. Wenn sich der Käufer geirrt hat, dann zwingt man ihn nicht in jedem Fall, am Vertrag festzuhalten. Und das ist auch gut so.

Das hätte er vor dem Steigern auch sehen können.
Wenn sie ihm so nicht gefällt, kann er sie ja selber noch mal versteigern.