Ebay Artikel aus Amerika, wo und wie zahle ich Zoll?
Ich habe mir auf eBay ein Autogramm gekauft.
Ich möchte das nun gern bezahlen und habe folgende Auswahl:
Ich würde ehrlich gesagt die Abgaben eher später bezahlen, nur frage ich mich wie das dann genau funktioniert. Geht das zum Zollamt? Oder kann ich die abgaben direkt in einer Deutschen Post Fillialie bezahlen(So war das zumindest bei Paketen auf Japan)
Danke sehr!
2 Antworten
Das kann unterschiedlich ausfalle und ist am Ende immer eine individuelle Entscheidung des Zolls pro Sendung.
Wenn der Transport-Dienstleister mit der Verzollung in Berührung kommt, kann er eine Gebühr dafür verlangen. Daher ist es kostengünstiger es durch den Verkäufer verzollen zu lassen oder es selbst vom Zollamt abzuholen (soweit das für dich zuständige Zollamt nicht zu weit weg ist).
Wenn der Verkäufer verzollt, hat es auch den Vorteil, dass der Verkäufer herangezogen werden kann, wenn dabei etwas nicht passt.
Weitere Infos: https://www.paketda.de/ausland/zollrechner.php
Wir habe 1x die Option "Einfuhrabgaben erst bei Lieferung zahlen" gewählt.
Dann bekamen wir von Seiten DHL/Zoll ein Abholschreiben, das wir es beim 12 km von uns entfernten Zollamt in der Zeit von 9-13 UHR abholen können.
Scheiße, erst mal 12km extra fahren und dann noch in einer Zeit, wo normale Leute arbeiten......
Die Gebühren wurden dann dort gezahlt und dann konnte ich das Pakt mit nach Hause nehmen.
Also demnächst gerne schon beim Kauf zahlen und das Paket dann eben direkt an der Haustüre entgegennehmen....