Sachen aus Japan bestellen - muss ich den Zoll extra bezahlen?

9 Antworten

Sofern dein Versender clever genug ist die Rechnung draußen dran zu pappen klappt das, andernfalls musst du beim Zoll nachweisen dass es nicht mehr gekostet hat als der Freibetrag angibt. Ich habe in diesen Fällen bisher immer ein Mail mit dem Link auf die Bestellseite und der Rechnung geschickt. Da hat immer geholfen.

Durch den Zoll geht alles. Solche Summen werden natürlich durchgewunken.

aliexpress? Da hast Du bei einem chinesischen Händler gekauft.

Jede Sendung aus dem EU Ausland wird zollamtlich abgefertigt. Wenn Deine Sendung beim für Dich zuständigen Zollamt landet, dann aus dem Grund das die Sendung nicht an Dich direkt zugestellt werden kann.

z.B. wenn der Händler die Sendung nicht oder falsch deklariert oder falls der Inhalt der Sendung gegen hier in Deutschlang geltendes Recht verstösst, z.B. Fälschungen. Bei Pokemon Plüschtierchen kann das auch nicht durch den Markenrechtinhaber lizensierte Ware sein.

Weiterführende Infos findest Du auf der Webseite des Zoll

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html;jsessionid=3544C80B5BC57B18652059F1E1C6B92C.live0491

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Hab einige mal aus Japan bestellt.
Soweit ich berichten kann:
Es kann gelegentlich passieren das dein Paket vom Zoll aufgegriffen wird (In meinem Fall ging es um ein Produkt welches in einer Plastiktüte mit kaputtem Karton verschickt wurde).
Aber die restlichen Artikel kamen meistens direkt zu mir& ich musste weder mein Paket abholen noch extra Gebühren zahlen.

Falls die Waren vom Zoll ausgesiebt werden, ist es in deinem Fall stark von den Versandkosten abhängig, ob du vielleicht Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst. Hier gilt ein Einfuhrfreibetrag von Waren von 26€ (allerdings INKL. Versand)

Da hab ich mich mal übel in die Nesseln gesetzt und Schuhe aus Japan bestellt für 25Euro. Wusste aber nicht, dass die Versandkosten mitgerechnet werden und die waren fast genauso hoch. Musste dann doch noch ne ganze Latte nachzahlen...

Daikanyama  16.12.2015, 02:06

Ach ganz vergessen. Waren von so niedrigem Wert landen meistens nur beim Zoll, wenn der Händler die Zolleinfuhrerklärung nicht korrekt ausgefüllt und außen am Päckchen keine sichtbare Packliste angebracht hat. Wurden diese Regeln eingehalten, dann gehen die Päckchen eigentlich durch, ohne näher kontrolliert zu werden.