Ebay Angebot beenden?

3 Antworten

Hat man die Möglichkeit das Angebot wieder rauszunehmen, damit das Regal nicht für ein paar € verkauft wird ?

Nein. In dem Moment, wo das erste Gebot abgegeben wurde, hast Du mit dem Höchstbieter bereits einen Kaufvertrag gem. BGB:

https://dejure.org/gesetze/BGB/433.html

Die Software-Spielereien geben Dir zwar die Möglichkeiten, entsprechen jedoch nicht der Rechtslage.

Wenn bereits ein Gebot vorliegt, kann man das nicht mehr beenden. Aber wenn es mehrere Beobachter gibt (kann man ja sehen), dann keine Panik, denn die meisten Gebote kommen erst in der letzten Minute. Ansonsten: höheren Startpreis festlegen.

Das solltest Du besser bleiben lassen, ab dem ersten Gebot ist Dein Artikel nämlich verkauft.

Brichst Du eine laufende Auktion vorzeitig ab, dann kann der bei Abbruch Höchstbietende den Artikel zu seinem sichtbaren Höchstgebot erfolgreich einklagen:

Klicken: eBay-Auktionen: Abbruch kann teuer werden

Klicken: Angebote bei eBay sind verbindlich

Klicken: Internetrecht - eBay - zu niedriger Preis

Klicken: Schadensersatz für unberechtigt abgebrochene eBay-Auktion

Klicken: Haftung bei Abbruch von eBay-Auktionen