ebay / bank - betrug?

7 Antworten

Erst einmal ebay und ebay Kleinanzeigen sind zwei verschiedene Firmen.

Dein angebliches App-Testerangebot lief über ebay Kleinanzeigen und diese Betrugsmasche ist bekannt:

https://www.onlinehaendler-news.de/digital-tech/cyberkriminalitaet/130875-betruegerische-online-shops-n26-geldwaesche

Erstatte mit allen Unterlagen, die Dir vorliegen, Strafanzeige gegen unbekannt. Wie du aus der Geschichte rauskommst? Keine Ahnung.

Du wirst wohl einen Anwalt brauchen, da kann Dir kein Laienforum helfen.

Wie alt bist Du, dass Du ungeprüft auf ein solches Angebot eingehst?

Das war eine ganz, ganz dumme Sache von dir! Ein Onlinekonto für jemand anderen zu eröffnen (und wirken sie auch noch so seriös) endet meistens in gewerbsmäßigen Betrügereien. Solche Konten werden für massenhaft Fälle benutzt (35 ist da noch wenig). Und am Ende bist du der Leidtragende. Die Täter werden meist nie gefunden, da deren Identität nicht bekannt wird. Der einzige der übrig bleibt bist du.

Keine Sorge: Betrogen hast du nicht. Allerdings ist ein Betrug auch nicht das, was dir später vorgehalten wird. Du hast die Kriminellen unterstützt, hast Geldwäsche betrieben (vgl. § 261 StGB). Immerhin wird man dir vorwerfen, dass du die ganze Zeit die Kontrolle über das Konto hattest. Aber das wusstest du nicht, hattest (wie alle Leute, die Tag für Tag denselben dummen Fehler machen) keine Ahnung dass diese Leute das Konto für Straftaten missbrauchen würden. Vermutlich wird man dir Vorsatz daher nicht unterstellen können.

Jedoch: Auch eine Leichtfertigkeit kann nach § 261 Abs. 5 StGB strafbar sein.

Du solltest daher unbedingt zu einem Strafverteidiger hingehen. Es gibt (vermutlich) Mittel und Wege da raus zu kommen. Aber das soll der Anwalt nach Akteneinsicht entscheiden.

Und eins noch: ERÖFFNE NIE WIEDER FÜR FREMDE EIN BANKKONTO!! NIE WIEDER!!

Ohje, war ja dann wohl keine Marktforschung. Du solltest erstmal zur Polizei und dort Stellung zu den Vorwürfen beziehen, aber in erster Linie musst du erstmal den Kopf dafür hinhalten

Was dann danach an Ermittlungen gegen die Betrugsbande passiert, das können wir dir noch nicht mitteilen :( Einfach so davon kommen wirst du nicht, denn du hast grob fahrlässig einer Betrugsbande deine Identität zur Verfügung gestellt, samt Kontodaten (damit sage ich nicht dass die missbräuchliche Nutzung davon okay ist. Aber wenn das Ganze bis vor ein Gericht kommt, dann kann es eben sein dass du auch dafür haftbar gemacht wirst)

Bist du dir sicher, dass es wirklich die Polizei war und kein Fake?

Schildere doch den Fall der Polizei, zeig die Webseite wo dir die Provision versprochen hat und dein Kleinanzeigen Konto. Das wird sich schon klären, keine Panik.

Hast du denn dieser dubiosen Firma, deine Daten weitergegeben. :O

Am besten suchst du dir einen Anwalt.