Ebay - digitale Güter - Problem - Dringend!

7 Antworten

Das ist ein typischer Betrugsfall und die Auskunft ist richtig. Sei froh, dass Du noch keinen Spielgegenstand übermittelt hast, denn meist erfolgt die Nachricht erst, wenn es für den Verkäufer zu spät ist. Das Geld ist eingefroren, d,h., der Käufer wird es zurück erhalten. Abgesehen davon, das bei virtueller Ware keinerlei Käufer- obder Verkäuferschutz besteht, ist es ratsam, nie PayPal als Zahlungsmittel zuzulassen, das zieht unseriöse Käufer an.

Hier gibts anscheinend Missverständnisse..

Der Zugriff zu meinem Paypal Account wurde zwar limitiert, aber nicht weil der Käufer das Geld zurückverlangt.

Der Käufer hat sich zur Übergabe noch gar nicht gemeldet !

Habe bereits mit dem Paypal und dem Ebay Kundenservice gesprochen -

Weder Käufer noch Verkäufer hat Käufer- bzw. Verkäuferschutz - d.h. er kann keinen Käuferschutzfall eröffnen - bzw. halten. (lt. Ebay Kundenservice)

D.h. sollte er mit dem Gegenstand nicht zufrieden sein, kann er das Geld trotzdem nicht zurückverlangen.

Das Geld habe ich bereits,...Jetzt heißt es womöglich erstmal abwarten

Das ist die übliche Betrugsmethode bei virtuellen Gütern und Paypal. Ein Blick in die Verkäuferschutz-Richtlinie hätte Dich im Vorfeld informiert.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/sellerprotection-full?locale.x=de_DE

2. Umfang.

Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen gegenständlichen, materiellen Artikel, der versendet werden kann.

Darüber hinaus sind folgende Artikel nicht abgedeckt:

- Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Geschenkgutscheine, Flugtickets, Downloads, Softwarelizenzen und weitere nicht physische Güter;

- Fahrzeuge mit einem Motor, beispielsweise Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge;

- Artikel, die nicht versendet werden können;

- Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer;

haikoko  09.04.2015, 18:40

Irgendwelche Lösungen? Weiß nicht wie ich vorgehen soll, da ich das Geld bereits erhalten habe.

Du hast einen gültigen Kaufvertrag, das Geld bereits erhalten und musst liefern.

Warum bietet ein Privatverkäufer auch Paypal-Zahlung an?

martinzuhause  09.04.2015, 18:47
@haikoko

er muss schon liefern, das geht allerdings nicht wenn der "gegenstand" verloren gegangen ist. sowas kommt vor. der käufer kann sein geld dann zurückbekommen und kann natürlich verscuhen einen immateriellel gegenstand dann einzuklagen.

paypalzahlung stornieren, email ändern (sonst geht vermutlich wieder ne zahlung drauf) und dem käufer mitteilen, das PP deinen account eingefroren hat.

er soll den betrag überweisen. du wirst ja dann sehen, wie der käufer darauf reagiert bzw. ob da überhaupt noch was kommt.

wenn du jetzt das virtuelle gut übermittelst, dürfte die zahlung schneller zurückgezogen sein, als du hoppla sagen kannst....

Also ich hab bislang nur zweimal eine paypal zahlung akzeptiert, aber auch erst geliefert, anchdem ich das Geld auf mein Konto transferiert hatte. Damit hatte Paypal null Guthabne, dass sie "zurüsck schicken" könnten - und wenn sie verscuhen würden ewtas von meinem Privaten Konto abzuziehen oder so - das kann ich zurück buchen lassen.