Verkäuferschutz mit Paypal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, es gibt 2 PayPal Bezahlmöglichkeiten:

  1. PayPal Käuferschutz: vom Preis gehen 2% + 0,35€ an PayPal als Gebühren —> das heißt, der Verkäufer selbst bekommt am Ende etwas weniger Geld
  2. PayPal Family & Friends: ohne Gebühren, aber dafür kannst du das Geld bei Problemen nicht zurückverlangen

Für dich als Käufer wäre es theoretisch also sicherer per Käuferschutz zu bezahlen, aber das wollen die meisten Käufer nicht bzw. nur wenn du die Gebühren übernimmst. Mit Käuferschutz zu zahlen wäre halt praktisch, weil du dann das Geld zurückverlangen kannst, wenn du den Artikel nicht bekommst oder der Artikel beschädigt ist.
Aber persönlich würde ich sagen, dass Käuferschutz eigentlich bei kleineren Beträgen nicht notwendig ist, wenn der Verkäufer gute Bewertungen hat und evtl noch andere Sachen verkauft und schon länger aktiv ist.

Mittlerweile gibt es ja auch den eBay Kleinanzeigen Käuferschutz, der so ähnlich funktioniert. Nur mit dem Unterschied, dass du die Gebühren zahlen musst.

Wenn du über Freunde und Familie kaufst gibt es nichts.

Geschäftlich muss der Verkäufer einen kleinen Beitrag leisten und du hast automatisch einen Käuferschutz.

Naja, es gibt einen Verkäuferschutz und einen Käuferschutz.

Mehr oder weniger bedeutet beides einfach, dass beide Parteien im zweifelsfall bei einer Transaktion beweisen müssen, dass sie im Recht sind:)

Der Käuft eröffnet einen FAll. Darauf hin bekommt der Verkäufer Zeit darauf mit der Sendungsnummer zu reagieren.

Kurz, wenn du was kaufst und nichts verschickt wurde, dann wird Paypal dir das Geld zurück geben.

Dahemp777  21.02.2023, 21:37

Hey habe deine Antwort gesehen habe einen ähnlichen Fall.Würde gerne etwas Verkaufen der Käufer will per Paypal zahlen.Was würde passieren wenn der Käufer einfach behaupten würde ich hätte ihm einen leeren Karton geschickt obwohl ich es nicht getan habe würde er das Geld wieder bekommen?

dannyotti  02.03.2023, 10:19
@Dahemp777

Gib eine Sendungsnummer an, die eindeutig zeigt, dass zugestellt.

Dann entscheidet Paypal für dich. Sorry für die späte antwort.

Bei mir reichen meist bei Dienstleistungen auch Rechnungen aus#

Dahemp777  02.03.2023, 12:04
@dannyotti

ok thx für deine Antwort.Mir geht es nur darum das der Käufer nicht irgendwie behaupten kann das keine Ware im Paket war und sich evtl sein Geld über Paypal zurückholt.Kann man sich dagegen irgendwie absichern?