e46 lohnt er sich noch?

3 Antworten

Als Erstwagen ist das nicht zu empfehlen, es muss auch nicht immer gleich ein Sechszylinder sein. Die laufenden Kosten sind hoch und nicht geeignet für einen Azubi oder einen Schüler mit Minijob, schon ein Service liegt bei locker 400-500 Euro und freie Werkstätten sind bei alten BMWs keine Empfehlung.

Originale, gut erhaltene Exemplare vom 320i Coupé sind mit Klimaanlage und vor allem solider Vorgeschichte für ca. 7000 Euro preislich im Rahmen. An sich ist der E46 immer noch gut und empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

prafwaskop 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 13:19

7000 ist echt hart wenn man die preise mit vor paar jahren vergleicht, aber ich habe gehört das die 6 zylinder einfach besser und viel robuster sind

rotesand  17.04.2025, 13:22
@prafwaskop

Ja, das stimmt, bei den Vierzylindern ist nur der alte M43TÜ bis 2000/2001 zu empfehlen (118 PS).

Ich meinte es eher so, dass es zum Einstieg nicht gleich ein dicker BMW mit Sechszylinder-Motor sein muss trotz aller Zuverlässigkeit, zumal die Unterhaltung sehr teuer ist. Ein guter BMW kostet immer Geld.

7000 Euro beziehen sich auf ein sehr gutes Exemplar. Man kriegt die Coupés auch für 2000 Euro, aber dann sind sie nicht unbedingt gepflegt, haben etliche Vorbesitzer, sind teilweise verbastelt oder haben Rost und Mängel.

prafwaskop 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 13:26
@rotesand

ich könnte so, 5000 ausgeben und hätte dann noch 1000 für reparaturen und 500 euro monatlich von meinem nebenjob, das auto ist halt schon mein traum

rotesand  17.04.2025, 13:29
@prafwaskop

Würde ich nicht empfehlen, 500 Euro sind schon der Preis für einen Service, die Reparaturen gehen ins Geld und der Spritdurst ist beim 320er höher als bei größeren Motoren, was jedoch keine Ermunterung sein soll, auf den 328i oder 330i zu gehen.

Träume sind dazu da, dass man sie sich erfüllt, aber es muss nicht alles gleich sofort sein. Ich habe früher von einer C-Klasse geträumt und mir diese ein paar Jahre nach der abgeschlossenen Ausbildung gekauft, hatte auch etwas gespart und konnte mir dann in der Niederlassung frei einen aussuchen.

E46 lohnt sich immer.

Schön wenig Assistenzsysteme, die einem nur auf den Sack gehen und schön leicht sind sie auch.

Einziges Problem an den Karren ist die nicht funktionierende Fernbedienung.

Ja ist halt nen 2,2l 6Zylinder, nen Kumpel von mit hat sich als erstauto nen e46 330ci mit 170k kilometern für 14,5k geholt, ich würde sagen für nen 320 dann so 5-8k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung