E-zigaretten dampf für katzen schädlich?

4 Antworten

Hallo Execution187509

Stop Smoking !!!

Du glaubst doch nicht im Ernst, das die E-Zigarette keinen Schaden anrichtet ?

Fakt ist: E-Zigarette sind vielleicht weniger schädlich, aber nicht gesund !

Zumal du mit Nikotin dampfst. Nach Wissenschaftlichen Erkenntnissen ist die E-Zigatette weitaus weniger schädlich als die Tabakzigarette, aber denn noch ist sie Schädlich ! Mit Nikotin hast du bei der E-Zigatte immer hin noch ein Krebsrisko von 5%.

Und selbst wenn du Liquide ohne Nikotin dampfst, so sind doch die Geschmacksstoffe auch nicht ohne. Der BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) warnt in einer Stellungnahme davor, dass die „Nikotinaufnahme, die im Liquid erhitzten Aromastoffe und das fehlende Wissen über Langzeitfolgen ein Gesundheitsrisiko darstellen“.

Das Problematische ist hier auch, das es nicht DIE E-Zigarette gibt, sondern so viele verschiedene Variationen und Sorten !

Und was man in zwischen weiß, je länger ein Verdampfer bereits genutzt wurde, desto mehr Chemikalien wie Formaldehyd, Acetaldehyd und Acrolein werden dabei freigesetzt.

Und jetzt Frag noch mal, ob das für die Katze … oder auch für dich …. ungiftig ist !!

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hallo Execution187509

Nein, es ist nicht giftig. Den größten Teil des Nikotins nimmst du über die Schleimhäute auf. Das was du ausatmest ist relativ unschädlich, kein Vergleich zum Tabakrauch.

Fakten:

7 Argumente gegen das Dampfen.

https://youtu.be/QlSe34ORJWI

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich dampfe selber und arbeite zudem in einem E-Zigarette Fachhandel. Der Anteil an Nikotin beim Ausatmen des Dampfers ist so minimal das es nicht schädlich für Tiere oder umstehende Menschen sind. Passiv dampfen gibt es nicht. Ich selber habe 3 Hunde. Meil Vater dampft seit 8 Jahren also alles Chico :) lg

Woher ich das weiß:Hobby
Schrottifix  15.03.2019, 00:03

ja, völlig harmlos...

sagt ein E-Zigaretten-Verkäufer...

sehr glaubwürdig...

Vapingqueen  15.03.2019, 00:08
@Schrottifix

Ich sage nicht das dampfen harmlos ist. Es ist erwiesenermaßen zu 95% weniger schädlich als rauchen. Ich könnte dir noch zich andere Sachen dazu erzählen aber schau dir dich gerne Studien aus England drüber an. Dort wird dampfen vom Staat gefördert! Ich komme aus dem medizinischen Bereich und habe mich ausführlich damit befasst.

Schrottifix  15.03.2019, 00:15
@Execution187509

ja, drum hab ich ja kommentiert...

und wenn du nur hören willst, dass es harmlos ist, dann brauchst du hier nicht fragen...

natürlich erzählt dir ein E-Zigarettenverkäufer das, was du hören willst...

du hast dich leider einwickeln lassen

Execution187509
Fragesteller
@Schrottifix

Oh.

Aber es sind sehr kleine Mengen an Nikotin die können ja nicht sterben deswegen, oder?

Vapingqueen  15.03.2019, 00:17
@Schrottifix

Hätte es was geändert wenn ich e-zigarette nicht verkaufe und habe mich auch schon vor dem dampfen viel damit auseinandergesetzt. Aber wie du meinst ich bin ja kir eine dumme Verkäuferin die keine Ahnung hat haha keiner sagt hier das es harmlos ist !! Niemand.

Ka aber vorbildlich dass du erst handelst und dann denkst :)

Execution187509
Fragesteller

Die kommt immer zu mir, wenn ich Dampfe...