E-Zigarette nach Zahnfleischoperation schädlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TMAK3R,

jede Zigarette ist eigentlich ungesund, ob normal oder E-Zigarette. Natürlich ist die E-Version nicht so dragisch.. Aber E-Zigaretten sind durch Chemikalien wie Diethylenglykol, als auch Nitrosamine sehr schädlich, da man die als krebserregend kennt. Genau so gibt es auch in den E-Z. Verunreinigungen, etc. Was auch für die Lunge sehr schädlich ist: Propylenglykol (Stoff der in Nebelmaschinen verwendet wird, damit es dampft!!)

Am Besten wäre es natürlich mit dem Rauchen komplett aufzuhören, dein Hausarzt kann dir bestimmt helfen, es gibt ja Kaugummis, Sprays, aber auch seriösere Anwendungen. Wenn du das nicht schaffst (ich will dir jetzt nicht aufdringen, ich kenne das von meinem Vater, der will auch nie aufhören.. Die Sucht ist halt das schlimme), dann versuche wenigstens für ein paar Wochen aufzuhören.

Und Mundwasser wäre auch nicht prickelnd, da die Wunde die ganzen Stoffe usw auch nicht so gut verträgt, glaub mir. Wenn du Pech hast, brennt es höllisch.

Viel Glück!

-Sir-Medic-

also ich denke, wenn Du ein Liquid ohne Nikotin nimmst ist das okay

TMAK3R
Fragesteller

Hallo coolray,

danke für deine Antwort!

Das Problem ist wenn ich ohne Nikotin dampfe, fehlt mir ja der "Wirkstoff" und ich werde vermutlich ähnlich unentspannt als würde ich garnicht rauchen. :-(

Mal schauen zur Not rufe ich den Arzt nochmal an und frage nach. Soweit ich weiß, sorgt Nikotin dafür, dass sich das Blut verdünnt und daher sicherlich auch die schlechtere Heilung der Wunde.

Ich hatte mal eine Kiefer-OP da wurde auch Zahnfleisch aufgeschnitten. Und zum ersten hat man mir Listerine empfohlen zum spülen und zum zweiten bewirkt wohl auch Nikotin eine Verschlechterung. Dennoch scheint mir die E-Zigarette die bessere Wahl, da auch der Nikotingehalt meines Wissens nach geringer ist.

TMAK3R
Fragesteller

Hallo Kimala,

danke für deine Antwort.

Das denke ich auch jedoch hat mein Liquid 18mg Nikotin. Dann muss ich wohl ein etwas "dünneres" besorgen ;-)