E-Scooter Verschärfungen in Österreich möglich?

1 Antwort

Den Scooter darfst du schon jetzt nicht auf der Straße fahren bzw. nur noch Anmeldung als Kraftfahrzeug.

Wenn du also auf der Straße fahren willst, musst du diesen auch jetzt schon versichern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien
NinFanboy
Fragesteller

Nein, das stimmt so nicht. Ich habe mir den Gesetzestext durchgelesen dort steht nur max. 600 Watt und max. 25 km/h baubedingt. Es ist erlaubt die Fahrbahn zu befahren, sofern kein Fahrradweg vorhanden ist.
Möglicherweise ist es in Wien nur so.

TheFamousSpy  28.08.2023, 20:22
@NinFanboy

Du hast Recht. Das 250W Limit gilt nur für eBikes, aber nicht für eScooter. Mein Fehler

NinFanboy
Fragesteller

Es wäre toll, wenn du mir die Quelle schicken könntest, damit ich mich damit befassen könnte.

TheFamousSpy  28.08.2023, 21:06
@NinFanboy

Das sind die momentanen Regelungen

https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/Elektro-Scooter,-Quads-und-Co/Seite.610110.html

Hier noch Infos zum Unterschied 250W vs. 500W:

https://www.derstandard.at/story/3000000182226/gesetzesnovelle-sorgt-fuer-verunsicherung-sind-e-scooter-nun-verboten

Im generellen könnte es auch sein, dass bei einer Änderung der Bestandsschutz greift. Autos von 1990 müssen ja auch kein ABS haben obwohl es für Neufahrzeuge gilt.

Ich weiß allerdings nicht ob das auf soetwas bereits anwendbar ist. Vom Gefühl her würde ich aber "nein" sagen weil du nach Anmeldung und Bezahlen der Versicherung das Teil weiter nutzen kannst. Nur wenn man plötzlich sagen würde "nur mehr 300W sind erlaubt" wäre die Berufung darauf denkbar weil das Teil dann im öffentlichen Bereich nicht mehr nutzbar ist