E Roller abgelaufene Versicherung Strafanzeige bekommen?

3 Antworten

Ich habe der Polizei auch gesagt, dass ich nicht wusste, dass dieser nicht versichert ist und mir auch nicht gehört.

Bei einem geliehenen Fahrzeug ist diese Aussage nicht unbedingt unglaubwürdig. Du bist somit nicht vorsätzlich ohne bestehenden Versicherungsvertrag gefahren, sondern nur fahrlässig. Damit halbiert sich das Strafmaß.

§30 PflVG:

(2) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen.
ich wusste nicht, dass dieser E Roller nicht mehr versichert ist

Spielt keine Rolle.

ich stand auf dem E Roller und ich wäre verpflichtet gewesen mich danach zu erkundigen und habe deswegen die Anzeige bekommen.

Genau so ist es 🤷🏻‍♂️

Ich bin jetzt schon seit 2 Stunden am weinen.

Das nutzt dir auch nichts

Was kann auf mich jetzt zukommen?

Wirst du sehen.

Was kann auf mich jetzt zukommen?

"Beim Fahren ohne Versicherung mit dem E-Scooter stellt eine Straftat dar und kann eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr nach sich ziehen".
Besteht eine Versicherung und es fehlt nur die Versicherungs-Plakette kostet es lediglich 40€.

Woher ich das weiß:Recherche