Brauche ich eine Betriebserlsubnis für den 50ccm Chinaroller?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,erst zur Polizei und dort eine sogenannte Unbedenklichkeitserklärung holen.Das ist nur ein Zettel wo drauf steht das die Karre nicht zur Fandung ausgeschrieben ist.Der kostet auch nichts und den bekommste sofort mit.Das du mit der Karre dort auftauchen mußt brauch ich ja nicht extra zu erwähnen.So,mit diesen Zettel gehst du dann zum Straßenverkehrsamt.Die beantragen dann die neuen Papiere.Dauert hier bei mir so ca.4 -6 Wochen.Die kannst du dann bei StVA.abholen.

Diddy57  31.03.2013, 16:07

..danke fürs Sternchen! -:)

frag mich gerade wie der Roller versichert wurde ohne Betriebserlaubnis?

AdlerBundeswehr
Fragesteller

Das weiß ich auch nicht, ich war damals mit meine Mutter da bei der VGH Niedersachsen hier in Neuenkirchen.Und in den 5 Jahren,8 Monate und 15 Tage bin ich ohne Betriebserlaubnis gefahren ohne das ich angehalten wurde bis gestern.Heute haben mich die Blau/weißen mit drei leuten allgemeine Verkehrskontrolle angehalten,was für ein scheiß.

Omniscentor  16.03.2013, 17:33
@AdlerBundeswehr

verstehe ich nicht. Das Versicherungskennzeichen muß jedes Jahr erneuert werden. Jedes Jahr ist es Andersfarbig. Das Versicherungsjahr beginnt immer zum ersten Dritten. Also muß der Versicherung vor 16 Tagen deine Betriebserlaubnis vorgelegen haben. Es sei denn du lebst in der Schweiz oder Österreich denn reden wir aneinander vorbei.

AdlerBundeswehr
Fragesteller
@Omniscentor

Ich lebe nicht in der Schweiz oder Österreich sondern hier in Deutschland.Bei mir ist das so, die geben mir brieflich bescheidt das die neuen Kennzeichen da sind.Dann gehe ich ein Tag vorher,kommt natürlich auf die Tage an und Woche hin,will die Versicherung verlängern,zahle 54€,habe dann das neue Nummerschild und bin wieder Weg.Nichts mit Betriebserlaubnis vorlegen oder zeigen.Komisch ist es nur ich wurde schon mal kontrolliert,wegen Licht nicht an aber da war nichts mit Betriebserlaubnis vorzeigen nur Führerschein und Versicherungskarte mehr nicht.Danach durfte ich weiter fahren.

Omniscentor  16.03.2013, 20:56
@AdlerBundeswehr

Ok, meine Versicherung will jedes Jahr die Papiere haben obwohl ich nun den gleichen Roller Jahr für Jahr versicher. Die Polizei hat sich bei mir bisher immer nur mit meinem Führerschein begnügt. Nach Papieren hatten sie bis jetzt noch nicht gefragt nicht mal nach Versicherungskarte.

AdlerBundeswehr
Fragesteller
@Omniscentor

Komisch wie unterschielich das hier ist bei so bei mir so.Tja,deine Meihnung was soll ich jetzt tun,nichts versuchen von der polizei nicht zu erwischt zu werden einfach Schicksal spielen und weiter fahren ohne dieses Papier oder diese Betriebsbescheinigung besorgen und wo.Einer Schreibt hier mit Straßenverkehrsamt aber sowas haben wir nicht in Soltau nur das Verwaltungsgebäude (Rathaus) hier in Soltau.

Diddy57  17.03.2013, 05:30
@Omniscentor

..ich brauch meine Papiere auch nicht vorzeigen.Bin jetzt schon 4 Jahre bei der HUK-COBURG,die schreiben einfach nur die Daten vom Jahr davor ab,geht schneller.Das einzige was die Mutter macht ist fragen ob alles so geblieben ist.Selbst beim erstenmal als ich da war hat sie den Schein von der Colonia abgeschrieben wo ich vorher war.Ist also überhaupt kein Problem die Kiste ohne Papiere anzumelden.So ganz richtig finde ich das zwar auch nicht,aber was solls! -:)

Omniscentor  17.03.2013, 17:52
@Diddy57

und ich muß jedes Jahr meine Bude auf dem Kopf stellen um die Papiere wiederzufinden ;)