E-Mountainbike gebraucht kaufen, lohnt es sich?

3 Antworten

Akkus schaffen ungefähr 500 ladezyklen. Der Motor schafft etwa 20000 Kilometer. Danach ist eine Revision fällig. Was aber eher ein Problem bei gebrauchten Fahrrädern ist, sind Komponenten wie Schaltung, Kassette und Bremsen. Wenn du ein Gebrauchtes E MTB über einen Händler kaufst, kannst du davon ausgehen dass die Wartung gemacht wurde. Beziehungsweise sollte im Preis inbegriffen sein! Bei Privatverkäufen lohnt es sich nur,, wenn du selber eine Wartung machen kannst. Sofern die elektronischen Komponenten einwandfrei funktionieren. Sonst ist ein werkstattbesuch unumgänglich

Nein, lohnt sich selten.

Man muss sich immer wieder verdeutlichen

BEI EINEM FAHRRAD IST ALLES AUSSER DER RAHMEN EIN VERSCHLEISSTEIL.

Der Gebrauchthandel ist ein Zitronenmarkt. Da werden dann Räder abgestossen, die total durchgenudelt sind und der Vorbesitzer weiß das auch. Da wird dann einfach ein HEini gesucht dem man sowas andrehen kann.

Neue Federgabel kostet z.b. 400 Euro, neues Laufrad da bist du bei 300 Euro dabei. Neue Federgabl plus 2 neue Laufräder da bist du schon bei 1000 Euro. Und selbst klienigkeiten wie ein neuer Reifen das läppert sich einfach.

Die Lager der Händler sind voll und neue Fahrräder bekommt man mitlerweile hinterhergeschmissen. Und viele Preisvorstellungen von Verkäufern sind einfach nur utopisch. Da wird dann selbst für 5 Jahre Alte Fahrräder die durchgenudelt sind noch 70 Prozent des Neupreises verlangt.

Aufgrund MEINER persnöichen Erfahrungen kann ich bestätigen das so ein Ebike Akku gerade mal 5 Jahre hält und der Motor hält nur 20.000 km, danach muss man MOTORREVSION machen, aber das erzählt dir natürlich kein Händler oder Verkäufer.

Krzys163818 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 22:15

Ich habe nämlich so eine Anzeige gefunden auf Kleinanzeigen. Ich bin mir aber gar nicht sicher ob ich sie überhaupt in Betracht ziehen soll.

Hier einmal die Daten:

Giant Fanthom e+2

Gesamt Akku Kapazität 73%

Akku Zustand 95 %

Ladezyklen 33

Kilometer: ca. 2.200 km

Baujahr: 2021

Akku: 500Wh

blackhaya  18.06.2025, 11:57
@Krzys163818

Also Schnäppchen ist es nicht.

Und auch kritisch überlegen ob man mit einem 29 Zoll Fahrrad glücklich wird. sowas kann man holen wenn man 2 Meter gross ist oder genau weiß was man will.

27,5 Zoll oder 28 Zoll Fahrräder sind viel wendigeru nd handlicher und deswegen geeginet für alle Afnänger und Fortgeschrittene.

Meiner Meinung nach ist das fehleranfälligste der Akku. Da diese dann auch in der Neuanschaffung gerne mit 300,-€ und mehr zu Buche schlagen, ist das auch das mit das teuerste.

Da die Neuanschaffung kosten von unter 1000,- bis hin zu 4 oder 5k € (oder mehr) reichen, ist es echt Modellabhängig, was da ein realistisch zu betrachtender Gebrauchtwert ist.

blackhaya  17.06.2025, 19:37

Mit verlaub so eine ungenaue Antwort bringt niemanden weiter.

Für 300 Euro bekommt man ganz bestimmt keinen orignalakku, da ist man eher bei 400-500 Euro mit dabei.

Und für 1000 Euro bekommt man erst recht kein elektrisches Mountainbike das diesen namen auch verdient.

Wiesel  17.06.2025, 20:28
@blackhaya

Ich sprach auch nicht von Originalakku.

Gute E Bikes fangen auch erst ab 2k an, denke ich

Krzys163818 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 21:30
@Wiesel

Ich habe nämlich so eine Anzeige gefunden auf Kleinanzeigen. Ich bin mir aber gar nicht sicher ob ich sie überhaupt in Betracht ziehen soll.

Hier einmal die Daten:

Giant Fanthom e+2

Gesamt Akku Kapazität 73%

Akku Zustand 95 %

Ladezyklen 33

Kilometer: ca. 2.200 km

Baujahr: 2021

Akku: 500Wh

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-fathom-e-2-in-gunmetal-black-matt-gloss-groesse-l/3094036276-217-3068?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Danke für jede Antwort ich habe nämlich echt wenig Ahnung

Krzys163818 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 23:02
@Wiesel

Wo den? Ich finde es für 1,6k aber nur in der Größe S.

Wiesel  17.06.2025, 23:36
@Krzys163818

Sorry, auf die Größe hatte ich nicht geachtet. Mein Fehler