E-Mail-Postfächer gegen Bezahlung organisieren/leeren?

2 Antworten

Das stört mich

Es geht dich doch gar nichts an, was andere mit / in ihrem Postfach machen.

keine Webseite gefunden, die solche Dienstleistungen anbietet

Warum wohl? Weil es sich nicht lohnt und weil es absolut hirnrissig wäre, jemandem Zugriff auf die Email Zugangsdaten zu geben.

Laut ChatGPT

Selber denken hilft!

Wie, meinst du, arbeitet so eine "KI"? Die Server, um eine "KI" zu betreiben, fressen gewaltig Strom. Die laufen permanent auf Hochtouren, weil jeder meint, dort ach so tolle Hilfe zu finden.

in riesigen Datenbanken, die Strom verbrauchen

Ich wüßte nicht, daß eine Datenbank Strom verbraucht. Die liegt auf einer Festplatte rum und langweilt sich. Bis jemand eine Info möchte. Dann regt sie sich kurz, gibt die Info raus und schläft dann wieder.

Kiki24526 
Fragesteller
 14.03.2024, 18:19

Natürlich geht es mich nichts an, was andere mit oder in ihrem Postfach machen. Glaubst du, ich gucke jedem über die Schulter, stalke die oder jage die hinterher? Nein, es ist nur eine allgemeine Beobachtung, die ich festgestellt habe. Und wenn einige meinen, es wird zum Problem- dann müssen sie das Problem nicht selber angehen, wenn sie sich damit überfordert fühlen, sondern könnten auch Hilfe beanspruchen. Es ist eine freiwillige Dienstleistung, die angeboten wird.

Einige haben mehrere Postfächer und sie sind bei weitem nicht so persönlich, wie zB. die Galerie oder Accounts auf sozialen Medien. Oder guckst du dir freiwillig deine E-Mails an, ab und zu? Ich glaube nicht xD es sei denn, dir werden irgendwelche dubiosen Inhalte per E-Mail verschickt. Dann könnte ich das verstehen xD

Selber denken hilft in manchen Hinsichten. Aber es wäre Zeitverschwendung, wenn ich darüber nachdenken würde, ob man deswegen ein Bußgeld oder Gefängnisstrafe bekommt. Nicht? Und ChatGPT liefert kurze und genaue Antworten und beteuert auch, dass man andere Quellen in Betracht ziehen soll.

Google stellt dir 15 GB Speicherplatz frei für Gmail, Google Drive und Google Photos. Du kannst darauf zugreifen von deinem Handy aus. Also das liegt nicht auf der Festplatte.

0
HeinzHubert  14.03.2024, 18:33
@Kiki24526
sie sind bei weitem nicht so persönlich, wie zB. die Galerie oder Accounts auf sozialen Medien.

Jedes Email Postfach ist persönlich. Immer!

Oder guckst du dir freiwillig deine E-Mails an, ab und zu?

Natürlich lese ich regelmäßig meine Emails. Wofür habe ich denn sonst Email Accounts?

Google stellt dir 15 GB Speicherplatz

Ich nutze kein Google, Yahoo, GMX oder sonstige "kostenlose" Email Dienste. Ich habe vor Jahren eine Domain registriert und dort 100 Email Accounts inklusive. Das reicht mir.🤷‍♂️

0
Kiki24526 
Fragesteller
 14.03.2024, 18:35
@HeinzHubert

Warum legt man sich dann mehrere E-Mail-Postfächer an? Nicht alle sind persönlich, glaub mir. Einer oder 2 sind persönlich, der Rest ist nur für Trash-Content.

ja klar, aber danach brauchst du die meistens nicht mehr, oder?

0
HeinzHubert  14.03.2024, 19:01
@Kiki24526

Vielleicht bin ich ja ein Ausnahmefall, aber Trash Mails kommt bei mir extrem selten an. Wenn doch mal ein Account zugespammt wird, lösche ich den. Ist in 20 Jahren nur 2x passiert.

Alle Email Accounts, die ich eingerichtet habe, werden auch regelmäßig genutzt. Und da ich sie nutze, sind sie natürlich persönlich. Das Gegenteil von persönlich ist dienstlich und dort hat ein Fremder noch weniger was zu suchen wie bei persönlichen Email Postfächern.

0

"Das stört mich, weil das Auswirkungen auf die Umwelt (weil die ungeöffneten E-Mails gespeichert werden in riesigen Datenbanken, die Strom verbrauchen)"

NÖ, die verbrauchen nicht mehr Strom... Der Speicherplatz ist so oder so vorhanden

Die HDD oder auch SSD auf die mein Mail-Programm die Mails vorbehaltet verbrauchen immer gleich viel Strom, egal ob jetzt 1Million ungelesene Mails gespeichert werden oder keine

und solch einen Service wie ihn Dir vorschwebt würd weder ich noch irgendwelche Kundschaft von unserer Firma in Anspruch nehmen, denn DAS wäre nen ordentlichen Datenleck nach außen hin

Kiki24526 
Fragesteller
 14.03.2024, 17:48

Der Speicherplatz wird von Google-Diensten bereitgestellt. Und die müssen dafür natürlich mit den Kosten aufkommen xD und die meisten bezahlen auch monatlich, damit sie mehr Speicherplatz bekommen- was absolut unnötig ist meiner Meinung nach, weil sie das Meiste gar nicht brauchen.

Ich weiß nicht, was mit Datenleck gemeint ist, aber meine Frage war meiner Meinung nach nicht aggressiv formuliert wie deine Antwort jetzt xD aber okay.

0
Kiki24526 
Fragesteller
 14.03.2024, 17:57
@MichaelSAL74

Doch, man hat zB. 15 GB frei für Gmail, Google Drive und Google Photos. Und ein Datenleck kann ja allein dadurch verhindert werden, wenn die Seite und das Team dahinter professionell arbeiten. Oder die Kunden selbst mitentscheiden, was weg kann und was bleibt

0
MichaelSAL74  14.03.2024, 17:58
@Kiki24526

AH Du weißt also wie wir und unsere Kunden die Mails bevorraten, die Mailseerver hosten usw... SEHR interessant

Dann weißt Du auch die Antwort, die ich jetzt eigentlich schreiben wollte, aber kann ich mir ja sparen, da Du sie ja eh schon weißt

0
Sturmwoelfin  14.03.2024, 18:01
@Kiki24526

Klinke mich hier mal kurz ein: also ich habe die Antwort nicht als aggressiv empfunden.

Es ist schön, dass du dir Gedanken um die Umwelt machst, aber es würde wohl viel mehr bringen, wenn die Menschheit sich allgemein weniger im Internet rumtreiben würde - vor allem die jüngeren Generationen bringen durch ihren hohen Internetkonsum die Server weltweit zum "glühen"... ;)

Und wenn du nicht weißt, was mit "Datenleck" gemeint ist, wird deutlich, dass dein IT-Wissen beileibe nicht ausreicht, um ein derartiges Unternehmen zu starten (unabhängig davon, ob es nun sinnvoll/gewinnversprechend etc. wäre oder nicht). :)

1
Kiki24526 
Fragesteller
 14.03.2024, 18:01
@MichaelSAL74

? Ich weiß nichts über deine Firma oder deine Kunden. Ich spekuliere nur, ist daran was verkehrt?

0
Kiki24526 
Fragesteller
 14.03.2024, 18:11
@Sturmwoelfin

Das sagt jz jemand, der innerhalb einer halben Std schon "eingeklinkt" hat xD Aber ja, grundsätzlich hast du Recht. Nur kann man ja nicht ganz auf das Internet verzichten oder die Bevölkerung dazu zwingen, in einem bestimmten Zeitfenster das Internet zu nutzen. Daher kann man auch mit kleinen Schritten, angefangen beim Postfach, vorankommen? Wie gesagt, es geht jetzt nicht ausschließlich um die Umwelt, sondern das hat auch Auswirkungen auf das Sozialleben, und je nach Individuum auch auf die Psyche.

Ich bin ein Laie, was Internet angeht. Aber man kann sich trotzdem spezialisieren und informieren? Ich würde selbstverständlich nie wie ein kopfloses Huhn ein Unternehmen starten, ohne zu wissen, wo ich da hineingerate xD

0