E-Lastenrad mit Bafang Mittelmotor?

5 Antworten

Mit stärkerem Akku kann es zu Überspannung führen und dem Motor schaden.

Kauf einen zweiten Akku und tausche wenn der eine Leer ist. Und Kauf dir eine Solarzelle dann kannst du Akku 1 aufladen während du Akku 2 drin hast

Du kannst nicht einfach jeden beliebigen Akku anschließen weil Spannung und Stecksystem zum Motor passen müssen. Wenn dein Bafang Mittelmotor für 36V ausgelegt ist darfst du nur Akkus mit 36V nutzen, ein stärkerer Akku im Sinne von mehr Kapazität (z. B. mehr Ah) ist aber möglich solange Spannung und Anschlüsse kompatibel sind. Am besten achtest du genau auf die Angaben des Herstellers und kaufst einen Akku der ausdrücklich für dein Modell freigegeben ist, dann passt es sicher.

Du kannst dir ohne Probleme, einen kapazitiv größeren Akku kaufen (z.B. 750 Wh statt 50Wh) und damit mehr Reichweite generieren. Du kannst dein Bike aber nicht mit dem Kauf eines stärkeren Akkus, wie z.B. eines 48V Akkus statt eines 36V Akkus, tunen, weil du glaubst, das Bike so schneller machen zu können.

Wenn die Spannung des Akkus (halbwegs) passt, dann ist es eigendlich egal. Nur mit dem Ladegerät, da müsste man schauen. Wenn in dem Gerät eine Ladeelektronik fest verbaut ist, wird das nichts mehr. dann brauchst du einfach für den Ersatzakku das passende Ladegerät.


Der Akku muss mit dem stärkeren Motor laufen. Was nutzt ein 20 Watt Monor, wenn der Akku nur 12,2 hat. Das läuft dann nicht.