E gitarre pickup?

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Für das reine Lernen nicht. Den beim Spielen sind die völlig unbeteiligt. Die machen nur einen Unterschied auf den Sound.

Single Coils klingen offener, höhenreicher, brillianter, bringen den Amp weniger zur Verzerrung und brummen, wenn man viel Gain fährt. Humbucker sind dumpfer, wärmer und fetter und brummen (fast) nicht.

Deswegen nehmen die meisten Menschen Humbucker, wenn sie Rock, Metal, Punk und Singlecoils wenn sie clean, Funk oder nur leicht verzerrte Sachen spielen wollen.

Bei Stratocaster-ähnlichen Gitarren nehmen aber auch deswegen einige Menschen nen Humbucker, weil der Sound für die Stegposition ansonsten zu brilliant und höhenreich ist und man da mit nem Humbucker prima gegenwirken kann.

Wobei das natürlich auch Geschmackssache ist. Du wärst nicht der Erste, wenn du für Rock etc. einen Single Coil nimmst. (Andersrum genauso.)

Und übrigens: Spiele die Gitarre erst an wenn du sie kaufst! Onlinekäufe ohne die Gitarre vorher angespielt zu haben, macht man nicht.

In Ergänzung zu Vandos Ausführungen:

S ist der Singlecoil und H der Humbucker.

SSS ist eine Gitarre mit drei Singlecoils

HSH wäre eine Gitarre mit Humbucker Singlecoil Humbucker Bestückung.

Usw

Hier hast Du i.d.R. einen Kippschalter, der die verschiedenen Pickups anwählt.

Bei drei Pickups hast Du meist 5 Stellungen:

  • Stegpickup alleine
  • Stegpickup+Mittelpickup
  • Mittelpickup
  • Mittelpickup+Halspickup
  • Halspickup

Ich habe u.a. eine Gitarre mit HSH-Bestückung und die ist durch den Singkecoil in der Mitte sehr variabel im Klang.

Und Klang ist dann hier der maßgebliche Parameter, beim Spielen oder Lernen ist das erstmal nicht relevant.

Gruss

Die ändern halt was am Sound, beim Lernen sollte dich das aber nicht beeinträchtigen.