e-gitarre empfehlungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Das mit der Akustik Gitarre oder der Ukulele hilft nicht weiter. Und für das Budget wirst Du keine sehr gute Gitarre bekommen, aber durchaus was brauchbares für den Einstieg. Wenn Du das Geld anlegen willst, rechne 400 für die Gitarre und den Rest für Zubehör.

Konkret möchte ich keine Gitarre nennen, denn nur Du weisst, wie sie Klingen soll. Und: nicht jede Gitarre passt zu jedem Menschen. Mein Rat: nimm Dir einen halben Tag Zeit und gehe in einen grossen Gitarrenladen und probiere aus ... ruhig auch mal billigere und deutlich teuerere, nur so erkennst Du Unterschiede und Möglichkeiten.

Abraten würde ich auf jeden Fall von einem Kauf bei Amazon oder Discounter. Wenn Online, dann bei den etablierten Shops wie Thomann, MusicStore, SessionMusic oder auch Kirchstein. Bei all denen bin ich Kunde und kann die Shops empfehlen ... Gruss

NoelloHD  22.05.2022, 18:49

Sicher mit den Preisen? So wie ich das gehe, fangen Gitarren schon ab 350-400€ an gut zu sein

DonCredo  22.05.2022, 20:43
@NoelloHD

Wenn Du nochmal schaust habe ich zwischen sehr gut und durchaus brauchbar differenziert. Ich empfehle hier immer, für eine gute Einsteigergitarre zwischen 250 bis 400 Euro zu kalkulieren ... das meinte ich mit der Aussage, insbesondere weil der Fs ja explizit sagte er wolle keine "halbgute" für sein Budget ... für eine sehr gute ist das aber halt zu wenig. Ansonsten bin ich bei Dir. Gruss

Bisschen spät die Antwort aber Verstärker würde ich einen BOSS KATANA Mark II nehmen. Der hat zB einen Toppreis gebraucht. Bekommt man schon m.u. für 200,-€

Gitarre: Squier Classic Vibe Steaticaster oder Telecaster sind gut, Ibanez macht immer wieder gute Gitarren für wenig Geld. Ich würde aber auch hier auf den Gebrauchtsektor suchen. Für 400,-€ findet man schon was recht ordentliches. Da ist ja meistens nix dran außer paar Kratzer… recht gut sind zB auch Sire, Larry Carlton Strats, Les Pauls oder ES Formen. Tolle Gitarren mit einer super Optik. Sonst kann ich auch Cort oder YAMAHA (Pacifica) Gitarren empfehlen die sind i.d.R. gut verarbeitet und klingen auch gut… bloß keine Epiphone, alle wollen immer Epiphone weil da Gibson hinter hängt. Die meisten sind aber leider echt übel und haben mit Gibson nicht zu tun (außer das Gibson vor Jahren Epiphone mal aufgekauft hat).

Ist jetzt natürlich viel Geschmacksache. Auf welche Gitarren-Form stehst du? Welche Musikrichtung möchtest du spielen usw…

L3nny144  12.09.2022, 16:00

Ich hab auch neben nee Gibson SG Standard ebony auch genau dieselbe von epiphone und ich find die mega gut

grafiker  12.09.2022, 16:06
@L3nny144

Ja herzlichen Glückwunsch! Es gibt ja auch gute Epis! Made in Japan sind Top, made in Tschechei auch (da werden zB heute die Maybach Gitarren gebaut). Erst mit der Made in China wurde Epiphone deutlich schlechter. Was aber Absicht sein kann, denn warum sollte man eine Gibson kaufen, wenn die Epiphone für die Hälfte genau so gut ist? 😜

L3nny144  12.09.2022, 16:09
@grafiker

Genau die epiphone war zuerst da ich könnte jahrelang mit der gut auskommen und hatte auch recording dort hat der klang auch gut gepasst .Später habe ich mir dann ne Gibson von all meinem Taschengeld geholt, diese hatte noch ein vergleichbaren klang war aber noch ein bisschen fetter

LTD finde ich ganz gut wie EC 256. Dazu eine kleine Röhrencombo mit 1 Watt oder 5 Watt von Blackstar

Hab gehört Ibanez soll sehr gut sein. Die sind billig.

Aber was für einen Verstärker möchtest du? Also du könntest für ca. 45€ einen Taschen Verstärker mit Kabel vom Marshall nehmen. Dann hättest du noch genug Geld für ne gute E-Gitarre. Da hast du wirklich viel Auswahl. Sogar ne Epiphone wäre noch drin.

Würde aber nicht das ganze Geld auf einmal ausgeben! Später möchtest du bestimmt noch Pedale etc.

Schau in einem Gitarren Geschäft. Wenn du das gleiche Problem hast wie ich und keiner ist in deiner Nähe dann geh Mal auf dem online Shop von Thomann.

Vando  22.05.2022, 10:11
Also du könntest für ca. 45€ einen Taschen Verstärker nehmen.

Damit wird man auf lange Sicht sehr wenig Spaß haben.

KarlKlammer  22.05.2022, 10:24
@Vando

Der Tipp mit dem Brüllwürfel ist kurz vor 5€ für eine einzelne Basssaite ausgeben um sich damit zu erhängen.

Vando  22.05.2022, 11:27
@metalkitten08

Also wenn man jetzt schon planen würde, irgendwann aufzurüsten kann man uneigentlich auch gleich das teurere Gerät kaufen. Das ist besser für die Umwelt und günstiger ist es auch.

Und ich behaupte mal auch das man mit 600€ höhere Ansprüche, als den Sound eines 45€ Brüllwürfels hat.

metalkitten08  22.05.2022, 11:31
@Vando

Ich hab gute Erfahrungen mit dem Taschen Verstärker von Marshalls gemacht. Ist ja auch nur meine Meinung, die ich das schrieb.