E-Gitarre an die Wand lehnen schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ich weiß nicht, ob sich das negativ auf die Gitarre auswirkt, wenn man sie an eine Wand anlehnt. :D Meine Gitarren stelle ich immer in Gitarrenständer. Die sind recht günstig und es sieht auch noch recht hübsch aus als Zimmerdeko, wenn man es so nennen kann. So einen zum Beispiel: http://www.amazon.de/Rockstand-Standard-RS20801-Western-Gitarrenst%C3%A4nder/dp/B002ATF6DA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1413247919&sr=8-1&keywords=gitarrenst%C3%A4nder

Behinderter1
Fragesteller

Ich hab dir mal die Hilfreichste Antwort gegeben, da in den anderen Antworten wieder Unstimmigkeiten waren und ich nicht weiß wer jetzt wirklich eine Ahnung hat :D

Hab mir jetzt einen Ständer vom Gitarrenladen im nächsten Kaff gekauft und es sieht einfach ziemlich nice aus

Man sollte Gitarren nie nur gegen eine Wand lehnen. Stell es dir so vor, als ob du dich hinlegst, und den Kopf gegen die Wand lehnst. Was passiert? Irgendwann tut es weh. Da Holz noch etwas empfindlicher ist, kann es passieren, dass sich der komplette Hals verzieht.

Hol dir einen Gitarrenständer, Gibt es in jedem Musikfachgeschäft, für wenig Geld: http://www.thomann.de/de/millenium_gs2001e.htm Stellst du die Gitarre jedes mal in den Ständer, kann nicht viel passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit

Ja, tut es. Gerade schlanken Hälse haben mit dem Saitenzug genug zu tun. Auch wenn es sicherlich Gitten gibt, die dagegen resistent sind. Dickhälser und Dünnsaiter. Würde ich es nicht drauf ankommen lassen, wenn sich der Hals dreht, aus die Maus. Sollte doch , kommt vor, kein Ständer zur Hand sein ;o( , dann Gitarre mit dem Gesicht, Saitenseite an die, saubere, Wand stellen. Auch sind Hardcases (Koffer) für Dauerlagerung zu prüfen, da manche etwas ungesunden Druck auf die Instrumente aufbauen. Druckstellen im Case. Halsslauf und Krümmung öfters mal kontrollieree, da liegt IMMER Bewegung drinnen.

Noch eine (ganz persönliche) Meinung:
Auf einen E-Gitarrenhals wirkt bei voller Besaitung eine Zugkraft zwischen ca. 700 u. 850N (also etwa 70 - 85 kg...), da spielen die paar dag, die durch Anlehnen an eine Wand dazukommen, keine Rolle. Selbst die Lagerung Kopf - Ende des Korpusses würde bei einem durchschnittlichen Gewicht von 3,5 - max. 4 kg nur eine zusätzliche Belastung von ca. 10N verursachen, da der Schwerpunkt des Instruments sich ungefähr in der Mitte des Korpusses oder sogar noch weiter "hinten" befindet (je nach Form und Masseverteilung)

Sehr wohl eine Rolle spielt, wenn das Instrument einen Stoßimpuls erfährt (Schlag oder durch Umfallen).
Habe selbst schon mitansehen müssen, wie meine 12-Saitige umfiel, nachdem ich sie nur schlampig an eine Tischkante lehnte. Die Folge: ein Riss im Kopf (den ich Gottseidank wieder reparieren konnte...).
Vor kurzem erlebte ich, wie dem Gitarristen einer Band das Banjo umfiel (war auch nur angelehnt...) -> da ist gleich der Hals abgebrochen...
DAS ist für mich der Grund, meine Gitarren stets gut gesichert aufzubewahren (v.A. auch bei Gigs, wenns etwas hektischer zugehen kann...).
Fürs Lagern zu Hause heißt das: ab in den Koffer bzw. wenn schon angelehnt, dann in einem Eck und nach Möglichkeit zumindest im Gigbag.

werna  15.10.2014, 19:43

Endlich mal ein vernünftiger Ansatz! So seh ich das auch! Selbst bei starker Neigung beim Lehnen lastet nur ein geringer Teil des Gewichts auf dem Hals. Das steht in keinem Verhältnis zu der sonstigen Belastung, die so ein Hals aushalten muss.