E - Scooter Kauf mit 15 ?
Servus
Ich will mir eine E Scooter zulegen aber meine Eltern erlauben mir es nicht , weil es Geldverschwendung sei was ich nicht denke weil er fü kurze Strecken super wär und es sich nicht wirklich lohnt mein Moped für 3-5 km zu nutzen und es doch ein bisschen Steigung ist .
Meine Frage war jetzt ob ich mit nicht einfach einen kaufen kann von meinem Geld , oder ob ich für den Kauf eine Erlaubnis der Eltern brauche .
LG
4 Antworten
Du hast schon ein Fortbewegungsmittel.
Alternativ kannst Du Dir auch ein Fahrrad zulegen oder laufen. Dann tust Du auch etwas für Deine Gesundheit.
Du musst Deinen e-Scooter ja auch noch versichern und laden. Diese Kosten fallen beim Fahrrad weg.
Das laden kostet bei mir nichts da wir eine PV Anlage haben die uns so ziemlich immer mit Strom versorgt und bei schlechtem Wetter Brauch ich auchh Ned fahren und die Versicherung ist nicht so wild
Verantwortungsbewusste Händler werden dir das ohne Einverständnis deiner Eltern nicht verkaufen.
Und deine Eltern können den Kauf anschließend sowieso widerrufen und rückgängig machen, weil du nicht voll geschäftsfähig bist und keine rechtssicheren Kaufverträge abschließen kannst.
Unter 18 bist du noch nicht voll Geschäftstätigkeit, das heißt der Verkäufer ob privat oder gewerblich macht sich eigentlich strafbar
Servus,
Der Taschengeld Paragraph kann es dir schwer machen einen Scooter zu kaufen. Deswegen werden dir die wenigsten Händler einen verkaufen. Deine Eltern könnten ihn zu leicht wieder zurück geben.
Und selbst, wenn es klappen würde, hättest du nichts davon. Du darfst ihn nur fahren, wenn er versichert ist. Und eine Versicherung kannst du unter 18 nicht abschließen.
Und mal nebenbei. Fahren ohne Versicherung ist eine Saumäßig doofe Idee in Deutschland.
Aber ein Fahrrad ist viel teurer als ein e Scooter