DXRacer Kunstleder oder Stoff und Welcher?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Endernator,

der beste Gaming Stuhl mit Stoff ist derzeit wahrscheinlich der Nitro Concepts S300. Der kostet nur etwas mehr als der DX Racer 1, falls du dich gegen diese Marke entscheidest.

Verzichten solltest du in der Tat auf zu günstige Modelle, lieber etwas hochwertiger. Nitro Concepts ist meines Wissens eine Marke der Gründer von Caseking, dem größten Gaming Stuhl-Händler in Deutschland, neben Amazon natürlich.

Lass mich mal wissen, für welchen du dich entschieden hast. Ich habe den Nitro Concepts auf jeden Fall als Empfehlung auf meiner Webseite, wenn man einen Gaming Stuhl mit Stoff sucht.

Viele Grüße, Kevin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Endernator
Fragesteller

Was genau macht ihn für dich zum besten?

Auf keinem Fall Kunstleder. Bei den Gaming Stühlen wird das billigste Material verwendet. Der einzige Vorteil ist abwischbar.

Negativ sind

  • nicht atmungsaktiv (leicher Feuchtigkeitsstau bei längerem Sitzen und Hitze)
  • leichtes Rutschen und Verrutschen in ungünstige Sitzpositionen (das nerft und ist ungesund wenn man nicht ständig wieder korrigiert)
  • sehr empfinglich auf mechanische Belatungen (Kratzanfällig)
  • schnelle Alterung (wird spröde und speckig)
  • Ausdünstung (insb. die ersten Wochen riecht es nach Chemie und Weichmachern)

Für längeren Sitzungen empfehle ich den Sitz in Stoff und idealerweise Rückenlehne in Membrane.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
Endernator
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Damit Fällt der F08 schonmal weg, hast du eventuell gute Erfahrungen mit einem bestimmten Modell? Muss auch nicht unbedingt DXRacer sein und wie sieht es aus wenn er nur zum Teil aus Kunstleder besteht wie beim F11 der Formula Reihe?

Gaming Stühle sind nicht für langes Zocken geeignet und überteuert.

Bei den Schalensitzen bist du zudem noch zweidimensional eingekeilt, was die Bewegungsmöglichkeit einschränkt. Auch ist die Tischfläche ausreichend tief (und in der Höhe so) zu wählen dass Armlehnen am Stuhl nicht nötig sind. Eine Rückenlehne über den Schulterblättern ist reine Optik denn ein Liegesessel ersetzt nicht das Bett oder die Couch.

Billige Plastikbomben zur Selbstmontage und mit der Dauer der Nutzung degenerierst du.

Ich empfehle eine Beratung im Fachgeschäft oder informier dich bspw. hier:

www.chairgo.de

Da gibt es auch einen Schnäppchenmarkt und gute telefonische Beratung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum
HotteLu  11.02.2019, 14:47

Ich sehe das genau so, du wirst mit dem Stuhl nicht wirklich glücklich

Die meisten Gaming Stühle haben einen Bezug aus Kunstleder, Stoff ist da eher selten. Von denen, die einen Stoff-Bezug haben, ist der Nitro Concepts S300 der hochwertigste. Man kann die Rückenlehne bis zu 135° nach hinten verstellen, die 3D-Armlehnen in alle Richtungen bewegen und man hat zwei Kissen für den Kopf und den Rücken.

Wenn du mehr zum Nitro Concepts S300 wissen wisst, kannst du meine Webseite besuchen (s. Profil), unter Marken findest du das Modell. Ich habe über den Stuhl einen umfangreichen Artikel erstellt.