DVD oder Blu-Ray & was hat eurer Meinung nach Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Blu Ray 83%
DVD 17%

7 Antworten

Blu Ray

Also ich tausche dann aus, wenn es den Film auf Blu Ray gibt. Leider gibt es nur viele Filme gar nicht auf Blu Ray. Deshalb sind noch sehr viele Filme auf DVD in meiner Sammlung. Leider wird von vielen dieser billige Internet Film Mist geschaut, was ich als Sammler allerdings nicht unterstützen. Für mich gehört der Film in eine Hülle mit Cover original im Schrank.😎

Blu Ray

Die DVD ist sehr verbreitet, aber auch steinalt. Die BluRay kann immerhin Full HD. Technisch auf der Höhe der Zeit ist allerdings nur die UltraBluray.

Es ist allerdings zu befürchten, dass langfristig alle Scheiben aussterben werden, weil nur noch gestreamt wird. Spielt den Anbietern in die Karten: So kannst Du den Film niemals "kaufen", und selbst wenn Du ihn in Deinem Account hast, kann man ihn Dir einfach wieder abkneifen. So wie es z.B. bei E-Books ja auch schon vorgekommen sein soll.

Dabei schlägt die UltraBluRay qualitativ jedes Streaming, denn ein UltraBluRay-Film ist ca. 50 GB groß. Beim Streamen wird stärker (verlustbehaftet) komprimiert, denn wenn die Anbieter jedem streamenden Kunden in 2 Stunden 50 GB ausliefern würden, würden ihre Server und Leitungen im Nullkommanix in die Knie gehen.

Mittlerweile keins mehr von beiden. Als bei uns die letze Videothek in weiter Umgebung schloß bin ich auf Streaming umgestiegen. Kaufen lohnt sich da sowieso kaum noch bis gar nicht mehr außer vielleicht beim absoluten Lieblingsfilm/Serie. Sonst eher nicht. Auch Dokus kann man sich viele Online angucken. Blu Ray könnte sich noch etwas länger halten als die DVD. Ich habe zwar noch ein paar davon mir aber schon lange keine mehr gekauft auch nicht angesehen. Streaming setzt sich mehr und mehr durch

Nichts davon. Blu Ray hat keine so rosige Zukunft wie die DVD in ihrer Anfangszeit und die DVD ist mittlerweile auch auf dem absteigenden Ast.

Einzig und alleine das Internet als Streamingmedium hat seine Zukunft, alles andere wird eher nebenher existieren.

xYellowx
Fragesteller

Der Meinung bin ich persönlich auch. Heutzutage lohnt es sich auch eigentlich wirklich nicht mehr DVD‘s oder auch Blu-Rays zu kaufen. Danke für deine Antwort.

Hipponax  07.07.2021, 20:01
@xYellowx

Lohnt sich schon. Günstig und relativ lange Lebensdauer.

xYellowx
Fragesteller
@Hipponax

Aber in der relation gesehen wie oft du einen Film schaust doch eigentlich eher nicht oder? Es sei denn man schaut die DVD oder BR regelmässig? Da wäre es doch wahrscheinlich „sinnvoller“ sich einen Streaming Dienst wie Netflix oder co zuzulegen, wo du für gleiches Geld, monatlich mehr Auswahl hast, oder nicht?

Blu Ray

Ich sehe die Blu Ray als Zukunftssicherer an, ich kaufe auch nur noch Blu Rays (aussnahme vervollständigung von DVD sammelschieber). Manche Filme kann ich mir gar nicht auf DVD angucken, trotz upscaling sehen manche Filme Katastrophal aus (Bsp: Maze Runner 3, Er ist wieder da).

Manche Filme sehen auf Blu Ray auch einfach nur fantastisch aus (GuP der Film und das Finale, Terminator 1 und 2). Würde nie wieder einen Anime auf DVD kaufen!

Nach meinen Erfahrungen kommt die Bild und Sound Qualität von Streaming Diensten nicht mal Ansatzweise an die einer Normalen Blu Ray ran, der Unterschied zwischen einer Blu Ray und Netflix war bei Unsere Mütter Unsere Väter deutlich spürbar bei FHD.

Ich baue mir aktuell auch eine Blu Ray Sammlung auf.