Wann werden DVDs eurer Meinung nach aussterben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aussterben vielleicht nicht, aber die Nachfrage wird wohl weiter sinken.

Ich bin auch dabei meine ganzen DVDs loszuwerden (außer meine 4 Lieblingsfilme), weil ich durch Netflix & Co einfach keine DVDs mehr benutze. Habe zwar schon einiges verkaufen können, aber bisher hat sich auch keiner mehr gemeldet, was wohl heißt, dass keiner Interesse an DVDs hat (oder eben an den Filmen, die ich habe).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie
Nutzer23780
Fragesteller

Jo, ich habe meine DVDs (waren ca. 340stk.) verkauft, und mir mit dem Geld die selben Filme auf Blu-ray geholt. Bin halt Sammler, daher kommen Streaming-Dienste auf dauer nicht für mich in Frage. Aber danke dir für die Antwort! Nur wenn du bedenkst: CDs und DVDs haben die VHS-Kassetten abgelöst. Und DVDs werden auch immer älter. Irgendwann werden sie denke ich gar nicht mehr produziert!

RammWild  17.03.2020, 00:39
@Nutzer23780

Ich bin auch Sammler, aber nicht für Filme, sondern für Kpop Alben xD und da ein so n Album zwischen 20-40€ kosten kann, ist jede verkaufte DVD heilig xD

Naja, das einzige was mich z.b. an Netflix stört, ist, dass Filme & Serien immer wieder runtergenommen werden. Einer meiner Lieblingsfilme wurde auch runtergenommen. Da ist man mit DVDs wirklich im Vorteil, weil man da dieses Problem nicht hat. Dennoch streame ich mittlerweile lieber, schon bevor ich Netflix hatte, habe ich kaum noch DVDs geschaut. Der letzte Film, den ich auf DVD gesehen habe war Love, Simon (das müsste 2018 gewesen sein, wenn ich nicht ganz verpeilt bin) als der Film ganz neu auf DVD rauskam, aber seitdem verstauben die nur bei mir..

Nutzer23780
Fragesteller
@RammWild

Das Ding bei mir ist halt: Ich bin kein gewöhnlicher Sammler. Meine Blu-Ray Sammlung umfasst inzwischen mehr als 600 Blu-Rays, und immer wieder schaue ich mir diese an. Darunter aber nicht nur Blu-Rays, auch Mediabooks, Steelbooks, Sammler-Editionen usw. Und da ich hauptsächlich Horrorfilme schaue, bringen mir Streaming-Dienste eh nicht viel, da Horrorfilme (vor allem die ganz harten) auf Streaming-Diensten in Deutschland geschnitten und zensiert sind. 60% meiner Horrorfilm-Sammlung (Das wären etwas über 80 Horrorfilme) musste ich aus Österreich bestellen, weil die Filme hierzulande nur geschnitten erhältlich sind.

Zudem packe ich meine Blu-Rays, Mediabooks, Steelbooks usw. aus, was viele andere Sammler nicht machen würden. Nur wie gesagt: Ich verfolge nicht das Ziel, meine Sammlung nach 10 Jahren Wert-Steigerung wieder zu kaufen. Ich besitze die Sammlung nur für mich allein, und schaue jede Einzelne Blu-Ray über einen gewissen Zeitraum immer wieder, weswegen bei mir nie etwas "verstaubt" ^^!

RammWild  17.03.2020, 08:47
@Nutzer23780

Ja gut :D ich glaube, für so viele Filme hätte ich gar nicht die Zeit dazu, zumal ich sowieso oft eigentlich immer dasselbe schaue (was Filme betrifft) und ich Serien dann doch eher bevorzuge (wie viele Serien schaue ich momentan gleichzeitig? 10?) XD und ich glaube, dass es davon die meisten gar nicht auf DVD gäbe, wenn ich sie kaufen wollen würde, zumindest kriegt man zu den Serien meistens nur Alben mit OSTs zu kaufen xD

wenn die letzten kaffs mit breitband internet versorgt sind. mit 2Mbit ist 4K nicht so toll :)

Also ich schaue total gerne DVDs. Einfach schön

Nutzer23780
Fragesteller

Meine Kritik an DVDs: Die Hüllen sind ultra hässlich und viel zu groß. Und zudem ist die Qualität bei weitem nicht so gut wie bei Blurays.

Kracher16  17.03.2020, 00:23
@Nutzer23780

Ich habe daheim leider nur einen DVD Player weshalb ich zu den Bluray nicht wirklich was sagen kann. Aber ich finde die Qualität sehr ähnlich

Nutzer23780
Fragesteller
@Kracher16

"Sehr ähnlich"... Du tust mir einfach nur Leid :D Schau bitte mal bei einem Freund von dir, der einen Blu-Ray Player hat eine Bluray von einem Film, den Du auf DVD hast. Der Qualitative Unterschied ist so immens... unfassbar.

Kracher16  17.03.2020, 00:27
@Nutzer23780

Hab ich tatsächlich schon gemacht. Bin mit meinem DVDs aber sehr zufrieden

Nutzer23780
Fragesteller
@Kracher16

Dann hast Du aber sicher eine Blu-Ray geschaut, die auch schon entweder ihre besten Tage hinter sich hatte, oder schlecht Restauriert wurde, oder einfach der Bildschirm zu schlecht war. Du kannst mir nicht erzählen, dass DVDs die Qualität eines Kinofilms haben, der auf Imax gedreht wurde. Blu-Rays, zumindest 4K Blu-Rays können aber genau das wieder geben.

Ich denke, dass optische Datenträger nicht direkt aussterben, aber dennoch immer weniger werden, umso mehr Angebote verfügbar sind, die alles, jeder Zeit zur Verfügung stellen.

Jetzt wo Disney und Warner mit Streaming auf den Markt gehen, werden da zwei Konzerne Inhalte online stellen, die ja einen beachtlichen Teil der Blockbuster Kinoangebote stellen. Wenn ich das für 6 Euro im Monat haben kann, wieso sollte da jemand noch für 12 Euro ne BR kaufen?

Nutzer23780
Fragesteller

Ich sehe das so: Da ich den Konzern Disney nicht direkt Unterstützen will, werde ich mir dort sowieso nie ein Abo holen. Zudem bin ich Sammler, und muss die Filme in meiner Hand halten. DVD-Hüllen sind groß, klobig und hässlich. Zudem ist die Qualität des Films echt purer Augenkrebs. Blurays sind klein, Kompakt, haben meistens ganz viele Features noch dazu, die der DVD-Film nicht hat, und die Qualität ist einfach unbeschreiblich gut.

Downloads kommen für mich als Sammler also 0 in Frage. Aber DVDs werden immer älter, und wir wissen ja alles, was mit den VHS-Kassetten passiert ist: Sie wurden von den DVDs abgelöst.

GedankenGruetze  17.03.2020, 00:50
@Nutzer23780

Ja stimmt. Nur gab es damals keine alternativen Vertriebswege. Also neben den optischen Datenträgern. Die DVD war also der nächste logische Schritt, aber DVDs und BR herzustellen und das ganze Klimmbimm drum heurum, kostet ja auch alles Geld.
Die BR wird ja zum Beispiel gar nicht mehr von so vielen Herstellern hergestellt. Zumindest bei Samsung weiß ich, dass seit letztem Jahr aufgehört haben.
Die 4K BR wird demnach bestimmt nur noch ein reines Nischenprodukt, bis eben die ersten Anbieter sich dazu entscheiden Filme gar nicht mehr auf die Platte zu pressen, weil es sich finanziell eben nicht mehr so wahnsinnig lohnt.
Ob und wann das passiert, kann ich nicht sagen, aber ich denke schon, dass irgendwann mal ein Punkt kommt, an dem man nichts mehr so wirklich in der Hand halten kann.

Wann kann man nicht sagen. Es wird aber auf jeden Fall noch eine Weile dauern aber die Nachfrage geht zurück eben wegen Streaming. Mediatheken usw. Auf Dauer ist das auch günstiger man hat die Filme aber eben nicht mehr da stehen. Gekauft habe ich mir Filme nur selten wenn dann ausgeliehen aber die letze Videothek in weitere Umgegung hat schon vor einigen Jahren geschlossen. Darum bin ich auch auf Streaming übergegangen. Für mich hätte es sich nur bei den wenigensten Filmen gelohnt sie zu kaufen da ich sie mir nur ein zwei mal ansehen und dann nicht mehr. Ein paar Blu Ray und DVD habe ich noch aber eine neue haben ich schon seit Jahren nicht mehr gekauft. Irgendwann aber wird es mit der DVD auch Blu Ray so sein wie mit VHS und auch MC . sie werden verschwinden. Verkauft der CD geht auch zurück. Es wurd vielleicht einige Liebhaber geben aber über kurz oder lang werden solche Ton und Bildträger verschwinden.