DVD Format= schlechte Qualität?

8 Antworten

Schon mal was von Blu-Ray gehört? ;)

1080p ist nun mal ein Format, das nicht für eine DVD gedacht ist, das kam erst nach dem Festlegen des DVD-Formats, an dem sich Abspielgeräte orientieren. So ein Video kannst du nur als Videodatei raufbringen, aber nicht nach DVD-Standard.

Oder, wie es normal heißt:

upto 720p video encoded in H.262/MPEG-2

Ich kenn Programme, die halt kosten. Dennoch kann ich mir das nicht vorstellen? Wie hast du es nochmal genau gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Täglicher Computer-Nutzer.

Eine DVD kann kein Full HD Material in Filmlänge abspeichern, dafür hat sie zu wenig Kapazität. Also zumindest nicht mit einer Komprimierung, mit der DVD-Player etwas anfangen können. Also wird die Qualität natürlich heruntergeschraubt.


herja  20.05.2019, 23:33

Das ist leider nicht richtig, was du da schreibst.

Ein DVD-Video kennt kein Full-HD, richtig.

Eine DVD mit 4,7 GB kann eine Stunde Video in hervorragender Qualität speichern.

Eine DVD mit 8,5 GB kann zwei Stunden Video in hervorragender Qualität speichern.

Das wird wohl für eine Filmlänge ausreichen, oder?

AliasX  21.05.2019, 00:20
@herja

Eine "normale" Standard-DVD ist aber einseitig (4,7 GB), und ein richtiger Film kaum kürzer als 90 Minuten. Die Aussage stimmt schon.

herja  21.05.2019, 00:25
@AliasX

Nein, sie stimmt NUR bei einer DVD mit 4,7 GB und das ist eben NUR die halbe Wahrheit!

Man könnte ja auch zwei DVDs benutzen ...

AliasX  21.05.2019, 01:17
@herja

Wie viele Filme wurden bitte auf zweischichtigen DVDs verkauft, geschweige denn auf zwei DVDs? Auseinanderschneiden kann man einen Film ja immer, ABER das war hier nicht die Frage. Außerdem stellt sich hier noch die Frage mit der Kompatibilität. Kann ein DVD-Player etwas mit der höheren Auflösung anfangen?

herja  21.05.2019, 02:14
@AliasX

Hast du Langeweile?

Willst du nicht noch einen unsinnigen Kommentar abgeben?

illtry  21.05.2019, 09:20
@herja

Was ist denn bitte an dieser Stelle hervorragende Qualität?

Fakten bidde.

Oder eine Anleitung, wie das funktionieren soll - mit jedem handelsüblichen Player.

herja  21.05.2019, 12:45
@illtry
Was ist denn bitte an dieser Stelle hervorragende Qualität?

Die Bildqualität ist hervorragend, gestochen Scharf und perfekte Farben.

Oder eine Anleitung, wie das funktionieren soll

Wenn du DVD Styler verwendest, brauchst du nur die Videobitrate auf 9 Mb/s einstellen, das reicht völlig aus für eine hervorragende Bildqualität.

mit jedem handelsüblichen Player

"mit jedem DVD-Player am TV abspielen."

DVD-Videos werden nach einem Standard erstellt und abgespielt.

illtry  21.05.2019, 23:42
@herja

9Mbit/s reicht defenitiv nicht für eine hervorragende Bildqualität.

Da du hier keine Zahlen nennst, setze ich einfach Mal als zeitgemäß hervorragende Qualität mit 4k (nicht UHD) bei 60 fps in h265 mit nem CRF<20 und einer Farbtiefe von 10bit, nach meinem Gedankengang an.

Was bietet eine DVD?

herja  22.05.2019, 00:25
@illtry

Das ist eine sehr blöde Argumentation, wenn hier von DVD-Video die Rede ist!

Vermutlich kannst du gar nicht um die Sache diskutieren, daher bin ich raus hier.

illtry  22.05.2019, 11:05
@herja

Könntest du bitte statt wie ein Politiker die Sache schön zu reden einfach Mal ganz eindeutige Fakten nennen? Das ist der offensichtliche Grund warum du raus bist. Du sollst hier kein Verkaufsgespräch führen.

Bei Wikipedie steht bei DVD-Video: 9,8 Mbit/s. Nach europäischen Standard PAL mit  704 × 576 / 720 ×576  Pixeln bei 25 Bilderb pro Sekunde. Bei NTSC sind es sogar ein paar Pixel weniger mit nur annähernd 24 fps be oder 30 fps. Komprimiert mit den veralteten Verfahren mpeg-1 oder mpeg-2. Dazu sind die Pixel nicht quadratisch.

Eine höhere Franerate lässt sich erzeugen - indem man einfach nur das halbe Bild, sprich die Hälfte der Pixel pro Sekunde aktualisiert.

Frage: Wo finde ich in diesem Standard der im Jahr 1995, also mehr als 20 Jahre vor heute, vorgestellt wurde, eine "hervorragende Qualität"?

Weiterhin wäre es äußerst freundlich wenn du, wie bereits erwähnt, nicht einfach nur "sehr blöd" zu Fakten schreibst, sondern einfach mal tatsächlich argumentierst.

illtry  22.05.2019, 11:09
@herja

Alleine die Anzahl der Pixel nach PAL pro Eihzelbild ist um mehr als Faktor 20 geringer als in meinem beschriebenen Beispiel.

Auf eine DVD wird auch nur 720p im 4:3 gespeichert, um es mal einfach auszudrücken :)


herja  20.05.2019, 23:34

Das stimmt leider nicht.

720p kann auch in 16:9 gespeichert werden!

IISunny  20.05.2019, 23:36
@herja

ja, aber nur Amorph wenn ich das richtig in erinnerung hab... also in 4:3 Gequetscht, wird beim Abspielen wieder Entzerrt. So meinte ich das :)

herja  20.05.2019, 23:40
@IISunny

Richtig, also kann man 16:9 sehen. die Technik ist doch uninteressant.