DVB-T2 Receiver geht nicht mehr an?

4 Antworten

Wisst ihr vielleicht wie ich dieses Problem lösen könnte?

Eine Option wäre ja vielleicht, sich in das Handbuch zu vertiefen :-)

In den letzten Tagen "durfte" ich eine Reihe von Geräten verschiedener Hersteller installieren die alle(!) Optionen für das Strom sparen hatten.

In der Regel sieht das so aus, dass sie nach dem Ausschalten in einen Spar-Modus gehen und nach einer einstellbaren Zeit in einen "Tiefschlaf" verfallen, der sie besonders Strom sparend macht.

Bei einigen Geräten ließ sich das Gerät nach dieser Zeit über die Fernsteuerung nicht mehr einschalten (Knopf am Gerät drücken) bzw. es vergingen einige Sekunden, bis zum "Aufwachen".

Verdanken hat man dies einer Verordnung der EU, die das Ziel hat, den Energieverbrauch solcher Geräte zu senken.

Es kann sein das er im Stand By wie die meisten Receiver eine Senderlistenaktuallisierung vornimmt und dann wenn er durch ist off im Display erscheint,oder er gerade dabei ist und deshalb nicht reagiert bis der Suchlauf abgeschlossen ist.Sehe einmal im Menü nach ob das deaktivierbar ist,oder eine andere Zeit festlegbar ist.

Ich nutze selbst kein DVB-T2, aber ich habe mitbekommen, dass da sehr viel Schrott verkauft wird.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass du mal gucken solltest, ob in dem Receiver irgendeine Ausschaltzeit programmiert ist. Ist aber unwahrscheinlich, da es ja unregelmäßig passiert.

Dann könntest du mal prüfen ob es einen Softwareupdate gibt.

Vielleicht hilft (mit Bezeichnung des Receivers) auch Google.

Hilft alles nichts, hilft nur der Kauf einen hochwertigeren Receivers.

Danke,ich bin aber eigentlich davon ausgegangen,dass 120€ für einen Receiver genug sind. Bei Google findet man leider auch nichts.

@julsenramsk

Ich muss zugeben, dass ich mit einem Billiggerät gerechnet hatte. Bei 120 Euro bist du schon in einem hochwertigen Bereich.

Wende dich doch mal an die Hotline oder die Mailadresse des Herstellers. Oder reklamiere das Teil. Du bist ja noch in der Garantie oder Gewährleistung.

Such mal in der BDA mach “Energiesparen“.

Die aktuellen Geräte müssen sich nach einer gewissen Zeit von selbst abschalten, wenn sie nicht bedient wurden. Es könnte sein das du danach eine spezielle Taste drücken musst um den Receiver wieder aufzuwecken.

auch wenn ich ihn von selbst ausschalte,passiert das. 😟

@julsenramsk

Mein Sat Receiver kann zwei verschiedene Arten von Standby: normales und deep-Standby. Bei deep geht er ganz aus und man muss länger drücken zum starten und er bootet dann neu.