DVB gerät was ist das

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du meinst sicher ein DVB-T Gerät? Damit kann man mit einer "normalen" Antenne digitale Fernsehprogramme in deiner Region empfangen. Das sind Zusatzgeräte die an jedem Fernseher angeschlossen werden können. Es hängt jedoch davon ab in wie weit deine Region im DVB-T Netz liegt und wie der Empfang speziell da ist wo du hinziehst.

http://www.testberichte.de/testsieger/level3dvbgeraetedigitalertvempfangdvb__tuner_1064.html

Hier solltest du ein passendes Gerät finden. Den besten Empfang bekommt man mit einer elektronisch verstärkbaren Außenantenne die man zur not auch innen anbringen kann... Und wenn du es etwas komfortabler haben möchtest, nimm ein Gerät womit du auch die Fernsehsender aufnehmen kannst (Video-Funktion - Festplatte e.t.c.). Bei guenstiger de bekommst du ein preiswertes gerät.

Commodore64  26.07.2011, 09:56

DVB steht für "Digital Video Broadcast" und bedeutet so viel wie "digitaler Fernsehrundfunk".

Der nachfolgende Buchstabe steht für die Art mit der man digitale Fernsehprogramme empfängt:

DVB-T = Terrestrisch = Normale Antenne, entweder Zimmerantenne in Ballungsgebieten oder Hochantenne (Dach) wenn man zu weit weg vom Sender wohnt.

DVB-C = Cable = Kabelfernsehen

DVB-S = Satelite = Satellitenfernsehen

was es ist hat @unlocker bereits Ausreichend beschrieben. Es sind Geräte für den Empfang digitaler Programme. Die Kosten sind je nach Ausführung der Geräte (Speicherplätze, Fernbedienung, CI Steckplätze usw.) sehr unterschiedlich und kann zwischen EUR 50,- und EUR 300,- liegen.

Wenn man gerade ein ein neues TV Gerät kauft sollte man darauf achten, dass es den in Frage kommenden digital Tuner und einen CI bzw. CI+ Slot schon eingebaut hat. Viele der neueren Geräte haben alle 3 Arten (-T. -C, S bzw. S2) integriert

DVB ist digital video broadcastig, digitaler TV-Empfang. Gibts für Antenne (DVB-T), Kabel (DVB-C) und Satellit (DVB-S)

achte aber bitte darauf das es auch ein DVB-T Gerät ist was du brauchst und nicht so wie unlocker beschrieben ein anderes ist...

stellagrecco
Fragesteller

ja ich werd mich eh noch informieren, dort im geschäft. aber hab grad die mail vom vermieter bekommen und hatte grad null plan was der meint oO aber jetzt hab ich einen kleinen einblick =)

Sorbas48  26.07.2011, 09:36
@stellagrecco

wenn das der Vermieter geschrieben hast, dann hast du vermutlich einen Kabelanschluss und dafür brauchst du ein DVB-C Gerät. Wenn das so ist, dann hast du die "hilfreichste Antwort" etwas voreilig schnell vergeben, den ein DVB-T Tuner hilft dir dann rein garnichts.