Kann ich einen DVB T Receiver auch an ein Kabelsnchluss anschließen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Dafür brauchst du einen DVB-C Receiver und keinen DVB-T Receiver.

Es sei denn du hast einen Kombi-Receiver, der beides kann.

Bei Kabelanschluss brauchst Du keinen Receiver, da kannst Du den TV einfach an der Buchse anschliessen.

sunny29
Fragesteller

Ich weiß, aber ich habe einen Recorder mit Festplatte, den würde ich gerne weiter nenutzen.

JoGerman  21.04.2015, 01:59
@sunny29

@sunny:

Du kannst den Recorder auch am Kabel weiter benutzen. Allerdings zeichnet er dann nur analoge Sender auf.

Jeder Receiver ist für einen bestimmten der drei Empfangswege geeignet und daher NICHT auf einem anderen Weg nutzbar.

1. DVB-T (Empfang vom Fernsehturm, Antenne notwendig)

2. DVB-C (kommt vom Kabelanbieter)

3. DVB-S (Signal über die Sat-Schüssel)

Kann ich einen DVB T Receiver auch an ein Kabelsnchluss anschließen?

JA.

Allerdings wird dein DVB T Receiver mit dem Signal aus dem Kabel wenig anfangen können und kein TV-Bild auf deinen Bildschirm bringen können.

Das T in DVB-T hat wohl seinen Sinn und der heißt "terrestrisch" und eben nicht "Cable" wie in DVB-C. Heißt also, es bringt nichts und nützt nichts. Außerdem haben die heutigen Fernseher eh alle DVB-C eingebaut, so dass kein Receiver nötig ist. Oder hast du noch einen Röhrenfernseher?