DVAG kündigen

8 Antworten

Den Betreuungsauftrag mit diesem Verein kannst du jederzeit aufkündigen. Deine Versicherungsverträge haben damit nichts zu tun. Eine Frage, warum unseriöse Werbeangebote hier immer auf der Startseite erscheinen, hat mir auch niemand beantwortet. Kann ich mir aber selbst denken, weil diese eben dafür bezahlen, dass sie hier ihren Kram verbreiten dürfen.

Ich habe gesagt, dass der Berater von DVAG mich beleidigt hat, weil ich die KFZ-Versicherung wechseln möchte. Und, nach meiner Frage bei der Aachenmünchener Versicherung, wurde mir gesagt, ich sollte zuerst meinen Vertrag bei der DVAG löschen.

Meine Frage war dann, wie man solche Verträge löscht, da ich mich nicht mehr errinern kann ob da fristen oder ähnliche gibt!

ICh finde nicht, dass ich gegen die Regel war, und wenn dies der Fall wäre, dann werde ich wohl hier auch meinen account löschen! Behauptungen und

bestb2b  17.11.2010, 17:40

Schreib doch mal ne Mail an den Support...

na hallöchen ich bin schon ganz par jahre Vermögensberater der DVAG! ich wüsste nicht was du für einen vertrag mit der deutschen vermögensberatung haben sölltest!?wenn du was kündigen willst dann immer mit der gesellschaft wo du den vertrag hast also z.b. DWS, Advocard, Deutsche Bank, Central, AachenMünchener, Commerzbank ect. wenn du bei der DVAG aus dem system gelöscht werden möchtest also das dein Vermittler nicht mehr in deine Verträge schauen kann, das ist mit sicherheit etwas schwieriger! da musst du zum einen der dvag bescheid geben und natürlich zeitgleicht der gesellschaft wo der vertrag läuft! lg malli

hoewa14  18.11.2010, 11:18

Also, Burschikoser geht es wohl nicht oder? Seit wann bestimmt eigentlich "ein Vermittler" ob er in Verträge des Kunden rein schauen darf bzw. der Kunde dazu erst eine Kündigung aussprechen muss? Allein die Bemerkung ..."das es etwas schwieriger ist"... Und: Das der Kunde erst der DVAG Bescheid geben muss und "zeitgleich" auch noch die Gesellschaften anschreiben soll. Wo leben wir eigentlich? Noch haben wir absolute Vertragsfreiheit oder? Es dürfte allerdings bezeichnend sein für den Verein.

malli  18.11.2010, 16:34
@hoewa14

die möglichkeit der vertragseinsicht erlaubt der kunde dem vermittler mit der unterschrift unter dem vertrag. wenn er dies nicht wünscht muss er den entsprechenden absatz streichen!das ist im übrigen bei allen vernünftigen finanzdienstleistern so! wie soll man auch sonst seine kunden gut betreuen! jetzt haben wir auch noch etwas verkottelt! einmal geht es um den vertrag an sich. dieser kann ohne weiteres bei der entsprechenden gesellschaft gekündigt werden! nicht bei der DVAG den mit ihr hat der kunde ja kein vertrag! jetzt kann es aber auchnoch sein das der kunde nicht nur den vertrag nicht mehr möchte sondern komplett aus dem system gelöscht werden will bzw. nicht mehr möchte das der Vermittler einsicht in die evtl. noch bestehenden Verträge hat. um da stress zu vermeiden und seinen willen ordendlich umgesetzt zu bekommen halte ich es für sinnvoll der dvag wie auch die entspechenden gesellschaften von seinem willen in kenntnis setzten. lg malli

douniadina
Fragesteller
@malli

Hallo Malli, vielen Dank für deine Ratschläge! Ich habe bei der DVAG angerufen und meinen Fall geschildert, aber dort wollen sie mir halt einen neuen Berater wieder geben. Seit dem 13.11. versuche ich etwas zu erreichen, aber mir wird einfach versprochen, wir kümmern uns schnellst drum. Ich habe bis jetzt bei der Direktion vom ex-Berater, da kam bis jetzt nichts, dann habe ich bei der Zentrale in Frankfurt angerufen und Fax geschickt bis jetzt ist auch nichts und gestern habe ich bei der DVAG Hotline angerufen. Mir wurde gesagt, dass Fax angekommen ist und wir werden uns sehr schnell drum kümmern. Bei meiner Frage bei der Aachenermünchener wurde mir dann gesagt, ich muss unbedingt einen Berater haben, da ich alleine nicht die Versicherungen bearbeiten kann, der wir angeblich immer von den aktuellen Stand meiner Versicherungen.

Geht es wirklich nicht oder könntest Du mir einen Tipp geben?

Vielen Dank

malli  19.11.2010, 14:03
@douniadina

@ douniadina: ich kann dein problem noch nicht so richtig abschätzen! deshalb habe ich dir mal eine freundschaftsanfrage geschickt damit wir uns einfacher schreiben können lg malli

Die Aachener -Münchener VS ist "PARTNER" und zwar finanzieller Art bei der DVAG aber uach umgekehrt. Demnach kann die DVAG auch nicht neutral vermitteln. Auf die Frage bezogen folgendes: Die Aachen-Münchener wird damit gemeint haben, dass Sie zunächst Ihren "KFZ"-Vertrag kündigen sollen. Das allerdings "über" die DVAG. Heißt: Sie sollen demnach ein Kündigungsschreiben "für" die Aachen-Münchener, "über" die DVAG senden.

Ungeachtet dessen, das es vertragsrechtlich eher fragwürdig sein dürfte, würde mich das nicht kümmern!!! Senden Sie "per Einschreiben" eine Kündigung der KFZ-VS an die Aachener-Münchener und besorgen sich zum 01.01.2011 einen anderen Versicherer.

Übrigens: Aus Erfahrung durch Kunden von mir kommt es häufig bei o.g. Kündigung an die DVAG zu Problemen. Es wird behauptet, die Kündigung sei nicht eingegangen oder die Kündigung sei nicht für die DVAG bestimmt, was ja auch zutreffend ist. Von daher sei die Kündigungsfrist überschritten worden, etc. Es scheint bei dem Verein allenfalls darum zu gehen, wie und auf welche Art man den Kunden einfach noch länger an sich bindet. Kundenwünsche sind da völlig ungefragt, aber auch unerwünscht!!! Also, Kündigung der KFZ-VS an die Aachener-Münchener und gut ist. Dem Vermittler sollten sie die "rote Karte" zeigen.

ich finde es etwas irreführend, die DVAG als "Verein" zu bezeichnen, denn das ist ja nun einmal kein Verein sondern eine Vermittlungsorganisation mit wirtschaftlichen Interessen.

Außerdem wundert es mich, dass hier immer Makler im Privatkundebereich empfohlen werden. Wsa kann ein Makler besser als ein Vertreter einer großen Gesellschaft? Über einen Makler ist ein Privatkunde ein C-Kunde beim Versicherer, beim Ausschließlicheitsvermittler ist er dort rundum versichert.

Ein Makler hat meist nur ein paar Stamm-Versicherer, orientiert sich also auch nicht auf dem kompletten Markt. Dazu sind das meist kleine No-Name-Versicherer.

Hinzu kommt, dass viele Makler im Privatkundenbereich gar keine Makler sind, sondern Mehrfachagenten. Meine Erfahrung: viele "makler" sind nur Makler, weil sie den Einstellungstest bei den Versicherern nicht bestanden haben.

Daher würde ich bei der Suche des richtigen Ansprechpartners zum Thema Versicherungen nicht nach dem Vertriebsweg gehen, sondern nach den Erfahrungen von Freunden und Bekannten und der nachweisbaren Qualifikation des Vermittlers. Dazu sollte man mal fragen, was er in der Vergangenheit so gemacht hat.