Duschwasser riecht verbrannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim elektrischen Durchlauferhitzer kann man i.d.R. die Wunschtemperatur einstellen. Kochendes Wasser darf da aber auf keinen Fall herauskommen.

Ist das Wasser plötzlich extrem heiß und riecht auch noch verbrannt, dann wird eine der Heizkartuschen durchgebrannt sein. Das kann auch dazu führen, dass sich im Wasser gelöster Russ und Metalle befinden.

Deshalb: Sicherungen ausschalten und unbedingt einen Klempner rufen. Der entscheidet dann in Abstimmung mit dem Elektriker, ob das Gerät reparabel ist oder ausgetauscht werden muss.

Anne1829
Fragesteller

Extrems heiß ist das Wasser ja NICHT

Anne1829
Fragesteller

Und bin mi nicht ganz sich r was du mit elektrischen Durchlauferhitzer meinst. Ist das das Ding wo man die Temperatur des Wassers einstellt?

electrician  25.03.2024, 19:24
@Anne1829

Ja, wat denn nu? Entweder das Ding heizt mit Gas oder mit elektrischem Strom.

„nicht extrem heiß“ und „Dampf unter‘m Wasserhahn“ sind auch nicht gerade hilfreiche Beschreibungen eines Fehlerbildes.

Anne1829
Fragesteller
@electrician

Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung ob's mit strom oder Gas ist

Das Wasser ist im Wassererhitzer vielleicht etwas angekokelt. Ich habe die Kartoffeln heute auch angekokelt , da hat der ganze Haufen im Topf angekokelt gerochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung