Duschkabine/ Glas Ideen?

5 Antworten

Hallo Orangenkuh,

Wenn ihr dort zur Miete wohnt, ist es Sache des Vermieters hier eine passende Duschkabine anzubringen.

Da kann man entweder eine Duschkabine mit Eckeinstieg 90x 100 anbringen, das passt dann weil die Kabinen auch einen Verstellbereich haben um auf die 97,5 cm zu kommen.

Alternativ kann man auch den Einstieg vorne zum WC hin machen, am besten mit einer Schiebetür.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Orangenkuh
Fragesteller

Hey, ist es echt so, dass der Vermieter die Duschkabine anbringen muss??? Das klingt unvorstellbar, ich hab echt das Recht darauf?

HansimGlueck911  06.08.2022, 19:32
@Orangenkuh

Es gibt tatsächlich keine Verpflichtungen für den Vermieter eine Duschkabine oder einen Duschvorhang anzubringen, aber in der Konstellation mit der Waschmaschine daneben sollte es auch im Sinne des Vermieters sein da für ein adäquate Lösung zu sorgen, ansonsten würde ja das Wasser auch unter die Maschine laufen und da für Dauerfeuchtigkeit und damit einhergehendem Schimmel sorgen.
Ein vernünftiger Vermieter würde auf jeden Fall dafür sorgen dass es keine Feuchtigkeitsschäden gibt wegen einer fehlenden Duschkabine.

An euerer Stelle würde ich diesbezüglich mal mit dem Vermieter reden.
Da müssen ja auch Löcher in die Fliesen gebohrt werden. Wie soll denn ein Mieter diese beim Auszug wieder beseitigen wenn er seine eigene Duschkabine wieder mitnehmen möchte oder muss.
Die beste Lösung für alle beteiligten ist das wenn der Vermieter eine Duschkabine montieren lässt, die dann bei einem Mieterwechsel drin bleibt.

ich würde die Waschmachine etwas weiter in den Raum stellen nicht direkt am Fenster und den Trockner oben drauf oder daneben

Auf einen Wäschetrockner verzichten und die Wäsche auf einem Wäscheständer trocknen.

Ist eh nur Energie- und Wäsche-Verschwendung.

Die ganzen Flusen, die man nach jeder Füllung händeweise aus dem Trockner kratzt, gehörten vorher zu deinen Klamotten. Diese verschleißen entsprechend schneller.

Ganz normale Eck-Schiebetür. Die Waschmaschine muss ja nicht mit der Tür in Richtung Dusche stehen.

Trockner am besten gleich ganz abschaffen und Wäsche "online" trocknen. 😉