Durchstrahlungsverfahren radioaktiv Medizin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein richtiges Durchstrahlungsverfahren findet in der Medizin keine Anwendung. weil du dabei keine Bilder bekommen würdest.

Beim Röntgen wird Strahlung verwendet, dabei durchdringen die Strahlen zwar denn Körper. Aber nur ein Teil der strahlen kommt auf der Anderen Seite wo die Sensorplatte ist wieder an.

je nach Dichte des bestrahlten Objektes kommt mehr oder weniger Strahlung durch. je höher die Dichte um so heller erscheint es auf dem Bildschirm.

Deswegen sind auf Röntgenbildern Knochen deutlicher zu erkennen als Organe oder Gewebe, die mehr Strahlung durchlassen.

Man sieht im Prinzip nur was der Sensor nicht sieht. Radioaktiv ist diese Strahlung zwar nicht. aber währe man dieser dauerhaft ausgesetzt könnte das zu gesundheitlichen Konsequenzen führen. Und bei schwangeren macht man das nur im Notfall.

Hoffe ich konnte helfen. :)

ach so die Infas habe ich noch gefunden dazu:

Benannt wurde die Röntgenstrahlung nach ihrem Entdecker, Wilhelm Conrad Röntgen. Im Gegensatz zu radioaktiver Strahlung wird Röntgenstrahlung fast immer künstlich erzeugt. Sie entsteht nicht durch einen Kernzerfall, sondern dadurch, dass Elektronen beschleunigt und wieder abgebremst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung