Durchlauferhitzer - Wasser wird mal heiß und mal kalt. Ist er kaputt oder ist das normal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abhilfe kann ein Elektronischer Durchlauferhitzer schaffen. Du hast sicher einen Hydraulischen. Da ist das so wie Du beschreibst.

Elektronischer Durchlauferhitzer bei Bauhaus 250€ aber von den Össis

0

Mehrfamilienhaus? Dann kann es sein, daß es kalt wird, wenn jemand anderes Wasser aufdreht. Bei einem elektronischen Durchlauferhitzer wird nur der Wasserdruck geringer (bzw. die Durchlaufmenge), aber die Temperatur bleibt gleich.

Du hast wahrscheinlich einen älteren Durchlauferhitzer und einen Einhebelmischer. Da gibts Probleme mit der Regulierung, entweder heiss, dann drehst Du kalt dazu, schon schaltet das heisse Wasser ab und es wird eiskalt. Lösung: Einen Durchlauferhitzer anschaffen, bei dem man die Temperatur genau einstellen kann, dann braucht man zum Duschen kein kaltes Wasser hinzumischen und der Durchlauferhitzer schaltet bei voll aufgedrehter Dusche nicht mehr ab, bzw. regelt das elektronisch so daß Deine Wassertemperatur gleichbleibt!!

kann ich da einfach losziehen und einen kaufen oder muss ich da auf etwas achten? was kosten die dinger?

0
@Tomata

Bist Du Mieter oder Eigentümer? Die Dinger sind nicht billig! So etwa 250 - 400 Euro! Temperatur muss einstellbar sein, am besten stufenlos!

0
@colonius1106

leider mieter und meine vermieter sind geizig. die werden sagen, dass der völlig ausreicht.:-(

0
@Tomata

Dann kauf Dir selber einen und nimm ihn wieder mit, wenn Du ausziehst. Wieso willst Du Dich noch ewige Zeiten über wechselnde Temperaturen beim Duschen ärgern?

0
@Tomata

Kannst Du Dir nicht mal Rat holen bei einem (befreundeten) Installatuer bzw. Elektrofachkraft? Das ist ja kein Zustand !! Ein neuer Durchlauferhitzer muss natürlich von einer Fachkraft angeschlossen werden!

0
@ErsterSchnee

das werd ich wohl machen müssen. ist aber ärgerlich. :-(( weil die dinger ja so teuer sind...

0

Das Wasser aus der Dusche ist entweder zu heiß oder zu kalt!

Es ist nicht zum aushalten! Habe einen Uralten Durchlauferhitzer hier... Wenn ich duschen will, drehe ich das heiße Wasser an, wenn es heiß ist drehe ich auch das kalte ein bisschen auf dann geht es eine Zeit, aber irgendwann wird es zu heiß. Wenn ich aber den kalten Wasserhahn noch weiter aufdrehe, knackt es im Durchlauferhitzer und das Wasser wird innerhalb von 30 Sekunden wieder kalt! Kann man das mit einer neuen Mischbatterie beheben? Oder liegt es am Durchlauferhitzter? Am Waschbecken geht aber alles super.... Helft mir bitte... der WInter kommt. :(

...zur Frage

wiso kann durchlauferhitzer die temp nicht halten

meine dusche wird heiß und kalt. es kann das wasser..hehe, nein die temperatur nicht halten, wiso ?

was kann ich tun ?? es wird kalt uhd ich dreh auf warm. dann wirds hei0 und das ist zu doll. ich dreh mehr kalt dazu dann wirds eiskalt.

...zur Frage

Wasserdruck fällt ab und wasser wird kalt

Hallo, Fast jedes mal wenn ich unter der dusche stehe und im haus einer abzieht oder auch wasser anmacht sinkt der wasserdruck so rapide das der durchlauferhitzer sich abschaltet und dem zu folge das wasser kalt wird. wenn meine freundin mal duscht oben jemand wasser haben will und ich wohl möglich in der küche am spülen bin und auch wasser benutzen will kommen nur noch tropfen aus der dusche und aus dem wasserhahn in der küche das kann doch nich normal sein?!?! kann man deswegen die miete kürzen wenn man es dem mieter schon x mal gesagt hat und bis jetzt nix passiert is??

...zur Frage

Wasser unter der Dusche nur lauwarm?

Schon seit ich in die Wohnung gezogen bin, besteht das Problem, dass jedes Jahr pünktlich zum Sommer das Wasser unter der Dusche entweder verdammt heiß oder kalt ist. Wirklich gestört hat mich das aber nie - im Sommer will man ja eh nicht heiß duschen. Nun wo es aber wieder kälter wird, sollte sich die Temperatur wieder geregelt haben, stattdessen ist das Wasser aber nicht mal mehr verdammt heiß, sondern selbst voll aufgedreht nur lauwarm! Ich habe so einen Kasten mit verstellbaren Riegel (technisch unbegabte Frau hier). Habe diesen nun auf 2 gestellt, wo das Wasser gefühlt kochend heiß sein sollte, es wurde aber nur wärmer. Weiß jemand, woran das liegt und was man tun kann, um das wieder zu regeln?

...zur Frage

Warum wird das Wasser beim Duschen plötzlich kalt?

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass manchmal das Wasser bei unserer Dusche plötzlich kalt und dann auch nicht mehr warm wird. Man kann das beheben, indem man am Waschbecken Warm-Wasser anmacht. Da wird es dann auch warm und im Anschluss geht das in der Dusche auch wieder. Wir haben einen Durchlauferhitzer. Kann das damit zusammenhängen? Und was kann man dagegen machen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Durchlauferhitzer 21kW defekt?

Beim Befüllen der Wanne kommt sehr heisses Wasser aus der Mischbatterie so, dass zum baden noch kaltes Wasser beigemischt werden muss. Ziehe ich den Knopf an der Mischbatterie zwecks umschalten auf Dusche, wird das Wasser nur handwarm. Soll heissen, selbst zum duschen noch zu kalt. Wer hilft mir weiter. Danke und Gruss im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?