Durchlauferhitzer erbringt nur lauwarmes Wasser, Vermieter glaubt mir nicht?

Stiebel Eltron - (Wohnung, Strom, Kosten)

6 Antworten

Der elektrische durchlauerhitzer läuft mit Drehstrom, das heisst, es gibt 3 Sicherungen dafür. Also schau mal in den Sicherungskasten, vielleicht ist eine raus.

beide drehregler solltest Du ganz nach rechts drehen, den unteren Schalter also auf 3 und den oberen drehregler auf "volle Pulle".

Wenn das auch nicht hilft: Brief an den vermieter mit der Mängelmeldung. Dabei eine Mietminderung ankündigen, wenn sich nichts tut.

Bei diesem Vermieter scheint die Mitgliedschaft im Mieterschutzbund ratsam. Schon die defekte duschkabine hätte er auf seine Kosten reparieren lassen müssen, das habt ihr ja wohl beim ersten Duschen bemerkt, es war also ein versteckter MAngel.

Du hast verm. einen hydraulischen DE. Dass diese Geräte rumzicken ist allgemein bekannt. Hier hilft in der Regel nur Gerätetausch mit einem elektronischen Gerät.

Jedenfalls ist die gegenwärtige Situation nicht hinnehmbar und berechtigt nach Mangelanzeige (mit Fristsetzung) auch zur Mietminderung (mind. 5%).

Bei Verfristung selbst eine Fachfirma beauftragen zwecks  Überprüfung bzw. Reparatur bzw. Einstellung und die Kosten ab übernächstem Monat mit der Miete aufrechnen. Das gleich in deiner Anzeige mit ankündigen.

Einen evtl. erforderlichen Gerätetausch würde ich nicht vorfinanzieren, derlei Geräte sind sauteuer.

Kenne Deinen Mietvertrag nicht. In den meisten steht dass "Kleinreparaturen" je nach Betrag vom Mieter zu bezahlen sind....! Kenne die näheren Umstände nicht!

Schaffreund  03.01.2017, 11:33

kleinreparaturen sind auf 150€ im jahr gedeckelt, nix 500€

und auch nur dinge, die dem häufigen zugriff des mieters ausgesetzt sind, die armaturen gehen, die kabine, ich weiß nicht

PepperchenJ
Fragesteller
@Schaffreund

Soweit ich weiß gehört die Warmwasserversorung zu den Pflichten des Vermieters?

albatros  04.01.2017, 17:09

Das wäre keine Kleinreparatur!

Wenn nur lauwarmes Wasser kommt dann ist das ein Mangel den Du deinem Vermieter anzeigen solltest. Er hat die Möglichkeit darauf zu reagieren, tut er dies nicht, verhält er sich vertragswidrig.

Du kannst ihn darauf hinweisen und ihm mitteilen, dass wenn er sich nicht darum kümmert, du einen Kundendienst der Fa. Stiebel-Eltron (in diesem Fall bitte keinen x-beliebigen Elektriker) beauftragst und die Kosten mit der Miete verrechnen wirst. Er kann dann einlenken und seinen Handwerker bestellen.

Wenn Du unsicher bist, frage bei der Verbraucherberatung/ Mieterschutzbund nach.

Als erste Maßnahme: Der Durchlauferhitzer hat 3 Phasen mit 3 separaten Sicherungen. Eventuell ist eine durchgebrannt oder gefallen, dann fehlt eine Heizschlange. Das ließe sich dann schnell beheben, ansonsten gehört das Ding ausgetauscht.

PepperchenJ
Fragesteller

Ich kenne mich damit leider nicht aus, da müsste halt ein Fachmann ran. Den der Vermieter selbst bestellen muss. Und das will er vermutlich nicht.

Spezialwidde  03.01.2017, 11:46
@PepperchenJ

In den Sicherungskasten darf man ruhig selber einen Blick riskieren, nur nichts rumbasteln. Eine Sicherung einschalten ist dem Laien erlaubt...