Durchlauferhitzer entlüften..

3 Antworten

Platzen tun die Durchlauferhitzer und die Untertischboiler nicht, wenn man das Wasser abgestellt hat. Aber wenn man das Wasser abgestellt hatte und das Wasser aus den Geräten ist herausgelaufen, dann kann es passieren, wenn man das Wasser wieder anstellt, daß noch Luft in den Geräten verbleibt. Hat man nun die Geräte nicht stromlos gemacht, dann brennen die Heizwendeln bei einem Untertischboiler durch, bzw. der Überhitzungsschutz löst aus. Damit ist der Untertischboiler hinüber. Die Schmelzsicherung ist zwar auswechselbar, aber nur für Fachleute machbar! Bei Durchlauferhitzern sieht es ähnlich aus, denn da liegen die Heizwendeln nach einem Wasserverlust frei und brennen sofort durch, wenn man Wasser zapft ohne daß der Durchlauferhitzer entlüftet ist. Also wenn Wasser abgestellt wird, dann immer grundsätzlich auch die Energieversorgung für die Duirchlauferhitzer und Boiler unterbrechen, indem man die Sicherung ausschaltet. Diese erst wieder einschalten, wenn das Wasser wieder angestellt und die Geräte alle entlüftet sind. Man entlüftet Durchlauferhitzer und auch die Boiler indem man das Warmwasser voll aufdreht ohne den Stom einzuschalten und das Wasser laufen lässt, bis keine Luftblasen mehr aus dem Auslauf rauskommen. Dann das Warnwasser wieder schließen und dann kann der Strom wieder eingeschaltet werden.

So ähnlich stimmt es schon. Bevor man den Durchlauferhitzer einschaltet, sollte man sicherstellen, dass er tatsächlich von Wasser und nicht (aufgrund von z.B. für Reparaturen entleerten Leitungen, die nach Abschluß der Arbeiten nicht entlüftet wurden) von Luft durchströmt wird. Die elektrische Leistung schafft es problemlos, sofern keine Kühlung vorhanden ist, das eine oder andere Bauteil sofort durchbrennen zu lassen.