Durchgeschmortes Kabel an der Lampe - was muss ich wechseln?

Das angeschmorte etwas.. - (Elektro, Beleuchtung)

7 Antworten

Hi, das ist ein altbekanntes Problem bei diesen Steckverbindern. Es passiert letztendlich durch schlechte Verbindungen. Dann hast du zu große Übergangswiderstände dadurch und der Stromfluss erhöht sich an dieser Stelle und es kommt zur Brandgefahr.

Tausche nicht nur die Steckerseite sondern auch die Kupplungsseite. Wichtig hierbei ist das du eine neue sichere feste Verbindung anschliessend hast. Die Wagoklemmen sind hierfür bestens geeignet da sie starre wie auch flexible Leitungen sehr gut und fest klemmen können.

Es handelt sich bei den Wagoklemmen um Klemmen die du mittels Hebel klemmen und lösen kannst nicht um solche wo du nur einen Draht einschieben kannst, da halten flexible Leitungen nicht.

Du must sie dem Querschnitt entsprechend kaufen.

Achtung. In jedem Fall immer für Spannungsfreiheit sorgen bei den arbeiten.

Gruß

JoGerman  03.03.2017, 15:49

und der Stromfluss erhöht sich an dieser Stelle und es kommt zur Brandgefahr.

Genau genommen erhöht sich nicht der Stromfluss, sondern die Temperatur.
Der Strom ist an allen Stellen desselben Verbraucher-Kreises gleich.
An Engstellen (kleinerer Querschnitt durch schlechten Kontakt) führt dies dann zur Erwärmung.

Gruß DER ELEKTRIKER

P.S. Spannungsfreiheit ist speziell in diesem Fall marginal, denn es handelt sich um eine 12 Volt Fassung (G4).

Insgesamt hast du aber recht, was die Stromabschaltung angeht.

JoGerman  03.03.2017, 19:08

"Es geht sich ..."

Wo kommst du denn her, Stromdoktor?

Das sieht so aus, als wäre der Stecker defekt oder der Stecker hatte keine richtige Verbindung und somit ist die Stelle sehr warm geworden.

Du solltest noch nach weiteren defekten nachschauen, aber ich vermute, dass dies der einzige Fehler sein wird.

Du musst nur den Stecker bzw. die Buchse austauschen. Mach dies aber nur, wenn du dir sicher bist was du da machst, sonst rufe einen Elektriker.

da hier die Steckverbindung durch den Halogenspot zu sehr erwärmt wurde sollte diese möglichst in Zwischendecke also den Raum zwischen Holzdecke und Betondecke geschoben werden. Um zu verhindern dass trotz Abstand diese Klemmstelle wieder so verschmort würde ich keramische Klemmen verwenden

newcomer  02.03.2017, 21:43
@newcomer

die halten nicht nur 130°C aus sondern nehmen auch 800°C nicht übel. Die Drahtlitzen sollten auch entsprechende Isolation wie Glasseidengewebe haben

newcomer  02.03.2017, 21:48
@newcomer

http://www.dx-wire.de/ptfe-teflon-litze-awg18.html

PTFE (Teflon®) - Litze AWG18

Leiter: Cu-Litze versilbert
Isolation: Teflon®(PTFE)
Betriebsspannung: 600V ( nach Mil-W-16878)
Prüfspannung: 2500V (nach Mil-W-16878)
zul. Temperaturbereich : -190 bis 200 Grad Celsius (Leiter)
- 190 bis 260 Grad Celsius (Isolation)
Eigenschaften: lösungsmittelbeständig, ozonbeständig, witterungsbeständig, UV-stabil, nicht entflammbar

Erst einmal nachsehen welche maximale Leistung das Leuchtmittel haben darf. Sind manchmal 10, oder nur 20 Watt. Bei höherer Leistung kann es schon mal warm werden. Ansonsten Klemmverbindungen überprüfen.

Ja ist warm geworden war wohl zu viel Strom auf zu wenig Kabel würde mit ner Lüster oder Wakoklemme des Kabel neu machen